News Dezember 98

Kurzmeldungen:

Italien:

In Rom werden im Jahre 2000 mehr als 30 Mio. religiöse Besucherinnen und Besucher zum großen Jubiläum "2000 Jahre Christentum" erwartet . Deshalb wurde die traditionelle Cruising Area am Kapitol mit Zäunen abgesperrt und ausgeleuchtet, Büsche und Bäume zum Teil  entfernt.. Wer im PKW Sex hat, wird wegen Verstoßes gegen die Anschnallpflicht angezeigt. Die Polizei verstärkt ihre Razzien gegen schwule und transsexuelle Prostituierte auf dem Straßenstrich.

Gegen Transsexuelle wurde ein Gesetz aus dem Jahre 1931, das vom faschistischen Mussolini-Regime eingeführt wurde, wiederbelebt, daß es verbietet, "die eigene Identität zu verstecken". Ursprünglich diente dieses Gesetz der Bekämpfung von WiderstandskämpferInnen.


Integrations-Stadträtin Renate Brauner hat eine neue Stelle in ihrem Büro eingerichtet. Diese soll gegen Diskriminierung schwuler, lesbischer und Transgender-Personen arbeiten. Für diese Funktion wurden Wolfgang Wilhelm und Angela Schwarz gewonnen

Wiener Antidiskriminierungsstelle:
Friedrich-Schmidt-Platz 3
1082 Wien

Tel.01/4000-81449
Fax 01/4000-9981441          

;-) Elton John sorgt für die Coverversion des Jahres. Auf der Tribut-CD für Tammy Wynette singt er einen ihrer am häufigsten gespielten Hits: - Stand by your man - Ob er sich diesen Satz auch privat zu Herzen nimmt? Jedenfalls hat diese Nummer alles um Kultstatus zu erreichen....


QUEER STUDIES
Homo/Transgender an der Uni
Für alle frisch inskribierten Studentinnen und Studenten, die sich anders als die anderen fühlen, gibt es jetzt regelmäßige Treffen, um das Uni-Leben und die Studiengänge einschlägiger zu gestalten. Das Lesbentutorium wird jeden Montag ab 19 Uhr im UFO, 1090, Berggasse 5/24, abgehalten.
Das Schwulentutorium findet jeden Mittwoch ab 19 Uhr und das Integrationstutorium jeden Samstag ab 17.55 Uhr im Alten AKH, 1090, Spitalsgasse 2-4, Hof 1 (hinter dem Billa), 1.Stock rechts, statt.
Weitere Infos zu den Tutorien gibt es unter folgender Adresse: Referat für homobitranssexuelle Angelegenheiten, Neues Institutsgebäude (NIG), 1010, Universitätsstraße 7, Tel.01/4277-19569.
Journaldienst: Mo, Mi, Do, Fr, 14-16 Uhr
eMail: homobitrans@oeh.univie.ac.at


Überfällig
Partnerschaft
Vor einem Jahr wurde in St.Pölten beim 7.Österreichischen Lesben-, Schwulen und Transgenderforum eine Petition verfaßt, die die Gleichbehandlung von gleichgeschlechtlichen Partnerschaften mit gemischtgeschlechtlichen fordert. Grüne, Sozialdemokraten und Liberale haben die Petition im Juli dieses Jahres in den Justizausschuß des Parlaments gebracht, wo er bisher aber nicht behandelt worden ist.
Jetzt hat Heide Schmidt, Justizsprecherin der liberalen Fraktion, einen Fristsetzungsantrag eingebracht, mit dem im Justizausschuß Druck gemacht werden soll. "Der Fristsetzungsantrag soll dazu dienen, endlich eine parlamentarische Debatte über die Diskriminierung Homosexueller nicht nur in Gang zu bringen, sondern ausreichend Gelegenheit zu geben, einschlägige Regelungen zu beraten und zu beschließen, um künftig Menschen unabhängig von ihrer sexuellen Orientierung jedenfalls durch das Gesetz gleich zu behandeln", so Schmidt in einer Presseaussendung. Um einen ersten Impuls zu geben, verlangen daher die Liberalen zum Fristsetzungsantrag eine Debatte. "Denn die bestehende Ungleichbehandlung ist einer offenen Gesellschaft nicht würdig und muß raschest behoben werden", schloß Schmidt.