News Mai 99

Österreichisch-Indische Gesellschaft
Einladung zu einem Vortrag mit Lichtbildern
Traude PILLAI-VETSCHERA
Hijadas
Eunuchen im Namen Elyammas
Sozial-religiöse Organisationen der Transvestiten -
und Eunuchengemeinde im westlichen Zentralindien
Ort: Bank Austria, Renngasse 1, 1010 Wien, Clubraum, 2. Stock
Zeit: Montag, 14. Juni 1999, 19:30
--------------------------- ---------------
Die Hijadas stellen eine Bevölkerungsgruppe dar, die sich als Institution auf Nord- und Zentralindien beschränkt. Im Norden sind sie vornehmlich Muslims, weiter im Süden Anhänger verschiedener weiblicher Gottheiten des Hinduismus.

Im Vortrag werden Lebensweise, soziale Merkmale und religiöse Vorstellungen vor allem in
Maharashtra und Karnataka lebender Gruppen dargestellt.

Frau Univ. Doz. Dr. Traude Pillai-Vetschera studierte Ethnologie und Psychologie an der Universität Wien. Sie führte zahlreiche Feldforschungen in West- und Zentralindien durch, die anfänglich der Stammesbevölkerung und später den Daltis in ländlichen Gebieten gewidmet waren. In diesem Zusammenhang stieß sie auch auf Randgruppen der Bevölkerung die Hijadas. Sie lehrt am Institut für Ethnologie, Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien.


Keine Hormone mehr aus Griechenland

Originalzitat:
Dear Sir, we need an official prescription in order to supply you with any product. Sincerely yours, Ol. Skouvara

Die Möglichkeit, günstig Hormone aus Griechenland zu beziehen, ist hiermit nicht mehr gegeben.


HOLLAND
Paraden

In den Niederlanden finden alljährlich 2 große Paraden statt. Die Kanalparade im August findet traditionell auf dekorierten Boote in den Grachten von Amsterdam statt.
Daneben gibt es noch den "Roze Zaterdag" (rosa Samstag), der alljährlich in einer anderen Stadt Hollands abgehalten wird. Heuer wird er in Arnheim am 26.Juni durchgeführt.
Näheres unter www.welcome.to/rz99


ATLANTA/GEORGIA
Somewhere over the Rainbow

Das größte LesBiSchwule und TransGender Livekonzert, das jemals stattgefunden hat. wird zwischen 13. und 15. Oktober 2000 in Atlanta abgehalten. Rund 150 KünstlerInnen wie z.B. Elton John, Melissa Etheridge und den Indigo Girls haben bereits ihr Kommen zugesagt. Dabei wird es aber voraussichtlich nicht bleiben, da die Liste jeden Tag länger wird. Bekannte Personen wie Garth Brooks und Cher unterstützen dieses Event. Erwartet werden 500.000 Interessierte aus aller Welt.


KAMPALA
Gesetzesterror

Weil der junge schwule Ugander Sam Mpiima ein feminines Aussehen und Auftreten zeigte und weil er - obwohl nicht in Frauenkleider - damit das Mißfallen eines Polizisten erregte, wurde er kurzerhand festgenommen. In entwürdigender Weise - im Beisein von Pressefotografen - wurde auf der Polizeistation durch Entkleiden offiziell festgestellt, daß Sam ein Mann ist.
Bei einer Durchsuchung seiner Wohnung wurden zwei Freunde von ihm, ebenfalls feminine Schwule, arretiert. Wegen Unmoral (Homosexualität) droht ihnen nun ein Jahr Gefängnis.


 

Barbie ist 40
D R I T A N  K O S O V R A S T I

Barbie, die künstlich steife Plastikpuppe, ist nicht nur 40 Jahre alt, sondern könnte sich längst als Mythos etablieren – und produziert laufend Klischees von Lifestyle.

Wir alle kenne sie, viele lieben sie, einige können sie nicht ausstehen – Barbie. Anfang März feierte das Idol den 40. Geburtstag, und man/frau mag es gar nicht glauben, denn sie ist gar nicht gealtert, dank ihres genialen Plastikchirurgen machte sie bloß einige Veränderungen durch, nicht zuletzt ließ sie sich ihren Busen vergrößern, der sogar Lolo Ferrari Konkurrenz machen würde.

1959 entwickelte die US-amerikanische Spielzeugfirma Mattel eine Puppe, die weltweit mit großem Erfolg verkauft wurde und wird – wahrscheinlich wußten die ProduzentInnen damals gar nicht, was sie mit dieser magersüchtigen Puppe alles auslösen würden.

Das Barbie-Fieber brach aus, jede (jeder?) wollte eine haben, viele wollen so aussehen und blondierten sich die Haare, zogen sich irgendeinen kitschigen Fummel an – möglichst in PINK – und verloren deshalb wahrscheinlich auch noch die eigene Identität – glücklicherweise gibt es bereits Barbies in anderen Haarfarben. Doch damit nicht genug: die skandinavische Musikgruppe „Aqua” schaffte mit ihrem Lied „Barbie Girl” ihren Durchbruch, auch wurde die Puppe mit ihren unschlagbaren Maßen auf der 15-Jahr-Feier der HOSI-Linz („Night of Glory” – wir berichteten im Nr. 41/Dez. 97) parodiert, unter dem Namen „Barbie & Ken” wurde dem Publikum eine amüsante Show der etwas anderen Art geliefert (war doch Ken im S/M-Kostüm zu sehen).

Barbie verkörpert schon seit ihrem Bestehen den Zeitgeist der Menschen – in den 50er Jahren war sie eine brave Hausfrau, die in der Küche stand und ihren liebenswerten Gatten bekochte, so daß er bald in die Breite gehen konnte. Heute jedoch heißt es: Barbie am Stand, Barbie im Reitstall, Barbie beim Skifahren, Barbie in der Badewanne, Barbie im Bett, Barbie beim Shoppen, Barbie, Barbie, Barbie,... Barbie vor dem Altar – ja, das hat sie immer schon gemacht: seit es sie gibt, will sie früher oder später Ken vor den heiligen Altar schleppen und ihm das Jawort geben.

Aber auch Ken ist längst nicht mehr alleine, auch er hat Konkurrenz bekommen – nur unser Blondie ist ein Nimmersatt und heiratet wie wild durch die Gegend, in der Hoffnung, eines Tage dem wahren Traumprinzen zu begegnen. Den Kindern wird schon von diesem Alter an eingetrichtert – natürlich unbewußt –, daß sie nur über die Ehe eine Partnerschaft pflegen können. Nur wenn man/frau soviel Auswahl hat, passiert es leicht, einen Fehltritt zu landen und den Falschen ins Bett zu locken. Also wird schon nach kurzer Zeit geschieden, um erneut auf die Pirsch zu gehen. Es folgen Monate von unsinnigen Verhandlungen und Streß, der niemandem gut tut – so hat man sich das im (normalen) Barbie-Alter nicht vorgestellt.

Warum machen wir es nicht so, wie es sich viele im (üblichen) Barbie-Alter vorstellen? Was zählt doch das Ritual, womit wir uns an den anderen binden und es der Öffentlichkeit preisgeben? Wenn Barbie bemerkt, daß Ken doch nicht der Richtige ist, stellt sie ihn doch auch einfach vor die Tür – ohne Papierkram. Eine Puppe ist dazu fähig, doch gesteuert wird sie von Menschenhand, also sollten wir dazu fähig sein, es auch im richtigen Leben zu praktizieren, wo die Welt nicht ganz so rosa ist. Happy Birthday Barbie – wer weiß, vielleicht bleibt uns Dein Vierziger noch lange in Erinnerung.


SEVILLIA
Geschlechtsanpassung

Das andalusische Regionalparlament nahm den Gesetzesantrag der Sozialisten an, daß das staatliche Gesundheitssystem die Kosten für geschlechtsanpassende Operationen von TransGenderpersonen übernimmt. Die Unterstützung durch die Vereinigte Linke und die Stimmenthaltung der konservativen Abgeordneten haben diesen Erfolg ermöglicht. Der gleiche Gesetzesantrag soll nun im Bundesparlament in Madrid eingebracht werden.
Die spanische Lesben-, Schwulen- und TransGenderbewegung befürchtet aber, daß die Konservative Partei (PP) mit ihrer Mehrheit den Antrag zu Fall bringen werde, weil die Diskussion in der Öffentlichkeit weite Kreise gezogen hat und die konservativen Abgeordneten sich bei der Abstimmung deswegen nicht mehr der Stimme entalten können oder wollen.