Abgesetzt von Schönborn

Seit der Affäre Groer steckt die Kirche Österreichs in einer schweren Krise. Sein Nachfolger Kardinal Schönborn wurde zum Hoffnungsträger vieler Katholiken. Mit der Absetzung des Pfarrers Wahala zeigte er allerdings erstmals sein wahres Gesicht ...

In diesen Tagen Tagen erscheint im Verlag Ueberreuter ein Buch, das ohne Zweifel unter den Katholiken Österreichs Staub aufwirbeln wird: Es geht um unzählige offenen Fragen in der katholischen Kirche und die dadurch ausgelöste innere Krise:

Wohin geht die Kirche unter der Führung Schönborns? Mit der Entlassung seines Generalvikars Helmut Schüller und seiner Distanzierung vom "Dialog für Österreich" wurde offensichtlich, dass Schönborn nicht für Reformen in der Kirche steht, sondern für ein reaktionäres Kirchenbild. Besonders deutlich wird das im Fall von Pfarrer Wahala, den Schönborn wegen seines Engagements für Homosexuelle kurzerhand absetzte.

Der bekannte Profil-Journalist Thomas M. Hofer hat Johannes Wahala interviewt. Im Zuge der Themen Schönborn ohne Gnade - die Hintergründe der Causa Wahala Kenn im Schafspelz? - Zur Person Kardinal Schönborn Verleugnen, geheim halten, verdrängen - Homosexualität und katholische Kirche "Gott liebt mich, wie ich bin" - Homosexualität und Geistliche Der Weg in die Spaltung? - Die katholische Kirche zwischen Aufbruch und Gegenreformation, sowie "Es ist, was es ist" - Zur Person von Johannes Wahala beschreibt dieser das feudal-hierarchische Denken Schönborns und die Hintergründe für das Handeln des Kardinals. Er spricht offen über die Ignoranz der Kirche gegenüber gleichgeschlechtlich empfindenden Menschen, seinen persönlichen Zugang zur Homosexualität und die anderen heißen Eisen in der Kirche, wie etwas das Frauenpriestertum und die Freistellung des Zölibats ...

Im Anhang des Buches sind Stellungnahmen von Persönlichkeiten aus Politik (z.B. Heide Schmidt, Madeleine Petrovic), Wissenschaft (z.B. Udo Rauchfleisch), Ökumene (z.B. Gertraud Knoll), Gesellschaft (z.B. Alfons Haider, Eva Rossmann) sowie aus der lesbischwulen Szene (z.B. Ulrike Lunacek, Thomas Fröhlich) angeführt.

Abgesetzt von Schönborn

Österreichs Kirchenkrise und der Fall Wahala
Thomas M. Hofer / Johannes Wahala
Ueberreuter Verlag, 1999
ISBN 3-8000-3754-8

Quelle: