AL FATIHA

Ende letzten Jahres wurde die erste moslemische Lesben- und Schwulenorganisation "Al Fatiha" in den USA gegründet; ein schwieriger Weg ist zu bestreiten.

Benannt nach der ersten Sure des Koran "Al Fatiha" (Die Eröffnung) ist die erste internationale Organisation für moslemische Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgenderpersonen, die im Oktober in Boston in den USA gegründet worden ist. Etwa dreißig Moslems und Andersgläubige trafen sich zum ersten Mal, um die menschlichen, sozialen und politischen Probleme zu diskutieren, mit denen sich LGBT-Moslems[1] auf der ganzen Welt konfrontiert sehen. "In den meisten islamischen Ländern ist Homosexualität und transsexuelles Empfinden ein Verbrechen, das mit Gefängnis, Auspeitschung oder sogar mit dem Tod bestraft wird. Homosexualität ist in der muslimischen Gesellschaft so stark stigmatisiert, daß viele Lesben, Schwule, Bisexuelle, TransGenders und jene, die ihre Sexualität hinterfragen, damit enden, die Scham und den Ekel, die sie in ihrer Familie und Gemeinschaft erfahren, zu verinnerlichen. Verachtung und auch körperliche Bestrafung fürchtend, sind sie sehr oft unfähig, mit ihrer eigenen Sexualität zurecht zu kommen" erklärt Faisal Alam, der Organisator des Treffens und Gründer von "Al Fatiha". Und er führt weiter aus, daß vieles an Vorurteilen und Diskriminierung gegenüber LGTB- Personen in der muslimischen Gesellschaft kulturell begründet sei und sich nicht vom Islam als Religion herleitet. "Wir möchten unsere sexuelle Identität auch als gläubige Muslime leben. Die edlen Grundsätze von Respekt, Menschenwürde, Toleranz, Verständnis und Gerechtigkeit des Islam sind im Umgang mit Fragen der Homosexualität und Ge-schlechtsidentität verleugnet worden. Wir hoffen, das alles ändern zu können - mit Gottes Wille."

"Al Fatiha" plant nun ein weltweites Netz zur Unterstützung von LGTB-Muslimen. Die Organisation wird auch mit Menschenrechtsgruppen zusammenarbeiten, um die Diskriminierung von LGTB-Personen in den islamischen Ländern zu bekämpfen. Unterstützt hat dieses erste Treffen die "Gay-Muslims Listserv", eine im Internet verankerte Email-Diskussionsgruppe für LGBT-Muslime, deren Ziel es ist, diesen Personen ein Forum zur Diskussion persönlicher Probleme zu bieten.
Nähere Auskünfte: E-mail: gaymuslims@yahoo.com oder bei der HOSI-Linz

[1] LGBT = lesbian, gay, bisexual and transgender