Facts zum Life Ball 99

Das Life Ball Milleniumspecial 99 in der Wiener Hofburg verspricht bereits jetzt legendär zu werden. Und die Aktion der Life Ball Familiy läuft noch, so daß es nicht völlig unmöglich ist, an Karten zu kommen.

Die Wiener Hofburg wird einen solchen Glanz so schnell nicht wieder sehen: Nicht nur einen, sondern gleich drei geniale Designer hat Gery Keszler heuer für den Life Ball fix gewinnen können: Zwei alte Bekannte und - zumindest am Life Ball - eine Premiere stehen auf dem Programm. Der Vater der Avant Garde, Paco Rabanne, präsentierte bereits 1996 einen kleinen Ausschnitt aus den von ihm geschriebenen 25 Jahren Modegeschichte.

Auf einen Blick:

Datum: 26.Juni 1999

Ort: Hofburg

Kartenvorverkauf:
24.April, 15 Uhr
Tel. +43-(0)-1/1793 oder
+43-(0)-1/96 0 96

Kartenpreise:
Life Ball ATS 900.-
After Hour ATS 180.-

Tischplätze:
ATS 700.- + Eintritt

VIP-Tische:
ATS 40.000.- (inkl. 10 Karten)

Tischreservierung und Infos:
Tel. +43-(0)-1/718 77 00

Vivienne Westwood, zwischen Punk und Empire pendelnde Grande Dame des britischen Modebusiness war im darauffolgenden Jahr, 1997, zu Gast in Wien.

Der Dritte im Bunde ist niemand geringerer als Christian Lacroix. Zwar konnte er für Staatsoper und Neujahrskonzert bereits Kostüme entwerfen, eine Zusammenarbeit mit dem Life Ball kam aus den unterschiedlichsten Gründen bisher aber nicht zustande. Jetzt ist es endlich soweit. Doch dabei bleibt es aller Voraussicht nach nicht. Auch Thierry Mugler, der mit dem legendären ersten Life Ball 1993 den alljährlichen Geldfluß zugunsten österreichischer Aids-Hilfsprojekten startete, will versuchen dabei zu sein. Und mit weiteren Modeschöpfern ist Keszler derzeit noch in Verhandlung.

Und wie kommt man rein?
Stammgäste auf dem Life Ball haben es einfach: Einfach bei der Life Ball-Familiy-Aktion mitmachen (siehe Anhang). Alle anderen müssen wohl oder übel den Weg des offiziellen Vorverkaufs gehen.
Warum diese Familiy-Aktion? Der Ball ist inzwischen zu einem Event geworden, aber ein Ball voller Zuschauer ist ohne Akteure sinnlos, schließlich lebt der Ball von den wunderbaren Gästen in Kostüm und über die Jahre sind sensationelle Geschöpfe am Life Ball gesichtet worden. Beim immer schnelleren Vorverkauf rutschen die bunten Vögel durchs Netz, deren einfallsreiche Kostüme und deren Treue den Ball erst zu dem gemacht haben, was er jetzt ist.
Und damit es so bleibt (als kleines Dankeschön quasi) gibt's jetzt noch die Life Ball-Familiy-Aktion. Doch dazu muß man sich schon etwas beeilen, denn die Karten werden noch vor dem offiziellen Vorverkaufsbeginn, dem 24.April, ausgegeben. Wahrscheinlich wird es zwar den regen Schwarzmarkt geben, das haben die vergangenen Jahre leider bewiesen, doch sollte man sich keinen Illusionen hingeben. An den völlig überteuerten Preisen verdienen die Schwarzhändler, der gute Zweck bleeibt auf der Strecke.

Schwarzhändler sind genauso unvermeidbar wie die Schwestern, die sich darüber beschweren, daß sie nie eine Chance hatten, zum Life Ball zu kommen. Doch es gibt genug Chancen, ob es die Buchverkaufsaktion im U4 oder die Familiy-Aktion ist - die übrigens seit Dezember läuft. Nur wird das niemanden davon abhalten, weiter die Mär zu verbreiten, das "wir" doch den Life Ball gemacht haben, der "uns" jetzt wieder weggenommen wird. Diejenigen, die die ersten Bälle besucht haben werden sich erinnern, daß die Heteros, Lesben und Schwule die Arbeit gemeinsam geleistet haben, die hinter dem Life Ball steckt. Und es tut dem Ball gut, daß dort jeder so sein darf, wie er will.

 


Life Ball Family - so einfach geht's:

Schick ein Foto von Dir im Kostüm auf einem Life Ball oder auf dem Rosenball 99 an das Life Ball Büro. Für die Family Members mit den besten Kostümen gibt es Sonderkarten, die bereits vor dem Vorverkaufstermin vergeben werden. Aber Achtung: Mit diesem Family-Ticket erhältst Du nur kostümiert Zutritt zum Life Ball!!
Life Ball Büro, Hotel Inter-Continental Wien
1037 Wien, Johannesgasse 28