News 9/99 Seite 2

Kulturtip

Performance      LEIDER ABGESAGT

atem-not

Eine Bekleidungsaktion mit “Fetischen” von Hannah Lorber (Wien&Linz) und Heike Keusch (Wien).

Ort: wuk, währinger str. 59, 1090 wien
Datum: Do. 18. November, 19.30 uhr
Eintritt frei


Theater

TransChance II - turning talks

Das Theater des Augenblicks (TdA) bringt die sprachgewaltige Innenstimme Birger Sellins auf die Bühne.

ich will kein inmich mehr sein: Mit diesem Wunsch stimmte Anfang der 90er Jahre der damals 19jährige autistische Birger Sellin der Veröffentlichung seiner Computeraufzeichnungen zu. Sellins außergewöhnliche Textfragmente gelten inzwischen in der Literaturwelt als bedeutender sprachliche Ausdruck eines unbekannten Innenreichs. Sellins nach der in Australien entwickelten Methode der “gestützten Kommunikation” in den Computer eingegebenen mitteilungen an das volk der oberwelt drücken nicht nur den Wunsch aus, der Außenwelt die Vorgänge im Inneren eines Autisten zu vermitteln. Sie zeugen auch von tiefer Einsamkeit, gepaart mit schonungsloser Kritik an der Gesellschaft, die Normalität produziert und damit Ausschließungsmechanismen: ich passe nicht in diese wahnsinnige feige entsetzliche gesellschaft sie ist so verquer diese auswahl eiserner asse (Sellin).

Um dem vielschichtigen, unabgeschlossenen und konstruierten Charakter von Identitäten und ihrem Bezug auf soziale bzw. psychische Einsamkeit Rechnung zu tragen, wurde turning talks ganz bewußt nicht nur mit den Schaupielerinnen Anna Dworak (Norwegen) und Ayse Dodanli (Istanbul) besetzt,  sondern auch mit zwei Darstellerinnen aus der TransGenderCommunity: Heike Keusch (Wien)  und Sevval Kilic (Istanbul).

TransChance II -  turning talks

Text: Birger Sellin, R.: Gürses/Weber; D.:Dworak, Dodanli, Keusch, Kilic

Premiere: Fr. 19. November, 20.00 Uhr
weitere Aufführungen: 20. November – 4. Dezember, 20.00 Uhr (außer Mo. und Di.)
Kartenreservierung: Tel 01/ 479 68 87

Eintritt: 180,-/150,-

Helga Pankratz