Tanz unter dem Regenbogen
Regenbogenball 99

 

Auch heuer wieder war das Arcotel Wimberger Schauplatz des dritten weltweit einzigartigen Balls, den die Bundeshauptstadt Wien zu bieten hat: Neben dem Opernball, berühmt wegen seiner bezaubernden Location und dem LifeBall, als schrägstem Tanzfest der Welt, verbindet der Regenbogenball die österreichische Tradition eines "klassischen Wiener Balls" mit der Lesbischwulen & TransGender Kultur. Deutlich mehr Besucher als im Vorjahr waren gekommen, um ihre Tanzkünste zu präsentieren.

Durch das Programm führte die stadtbekannte Drag Queen Lucy McEvil. Nach dem Einzug der (natürlich gleichgeschlechtlichen) Paare des Jungdamen- und Jungherrenkomitees gab es - unter der Regie von Tanzmeister Wolfgang Stanek - zur Eröffnung Fächerpolonaise, Quadrille und Polka - und das waren die einzigen Tänze des Abends, wo die TänzerInnen einigermaßen Platz hatten. Sowohl die "Wiener Damenkapelle Johann Strauß" als auch die Band "Five in Love with Betty" verursachten die ganze Nacht ziemliches Gedränge auf der Tanzfläche. Absoluter Höhepunkt war jedoch die Publikumsquadrille kurz nach Mitternacht.

Gegen 2 Uhr früh wurden dann die Tombolapreise gezogen, die so manchem zu einem tollen Gewinn verhalfen.

Leider erklang der Schlußakkord bereits um 3.30, aber all jene, die trotz der frühen Morgenstunde noch nicht genug hatten, ließen das Fest bei einem gemütlichen Frühstücksbuffet im Restaurant Orlando ausklingen.

Text & Fotos: adk

Quelle: