News Oktober 2001
Ich darf an dieser Stelle auf einen erholsamen Termin im Oktober hinweisen: Den TransX Wandertag auf die Reisalpe bei Kleinzell am So., 21. Weitere Bilder zur Einstimmung unter Marias Seite|Natur|Reisalpe
Wir freuen uns auf zahlreiches Kommen !
Alles liebe
Eure Maria
Bilder 2. TransX Wandertag online Maria 30.10.2001, 19:44

Die Bilder von unserem Ausflug auf die Reisalpe sind unter Fotos online ...

Statistik Transgender.at Maria 30.10.2001, 12:23

Für alle interessierten: Hier gibts eine Statistik von transgender.at (ohne radio & chat)

Strafe: In Frauenkleidern flanieren Maria 29.10.2001, 11:44

Coshocton - Zwei Männer mussten eine Stunde lang in Frauenkleidern durch die Kleinstadt Coshocton im US-Bundesstaat Ohio laufen. Das hatte ein Richter als Strafe bestimmt, weil die 21 und 23 Jahre alten Männer eine Frau mit Bierflaschen beworfen hatten.

Sie mussten am Freitag in Kleidern, mit Perücken und Makeup durch das Stadtzentrum gehen. Ansonsten wären sie zu 60 Tagen Haft verurteilt worden. Außerdem mussten sie eine Geldstrafe von 250 Dollar (280 Euro/3.858 S) zahlen. Der Richter David Hostetler ist für seine ungewöhnlichen Urteile bekannt. Er weiche auf solche Strafen aus, weil die Gefängnisse im Bezirk überfüllt seien, sagte er.

Ergebniss Umfrage Maria 28.10.2001, 19:25

Wie findest Du das TransGenderRadio TransVoice Austria ?
Antworten gesamt: 37

Informativ
22 %(8)
Unterhaltsam
19 %(7)
Langweilig  0 %(0)
Langathmig
11 %(4)
Uninteressant  0 %(0)
Überflüssig
8 %(3)
Toll
19 %(7)
Zu wenig Sendungen
14 %(5)
Keine Ahnung
3 %(1)
Funktioniert nicht
5 %(2)

TV Tips für TG's Maria 26.10.2001, 23:22

Nach einem Nachmittag eifrigen Scriptens funktioniert es endlich: Das gesamte Fernsehprogramm wird im Internet zusammengesammelt, nach Transgenderrelevanten Stichworten durchsucht, mit einem Filmarchiv verglichen, und das Ergebniss als Liste hier präsentiert.
Ab sofort braucht Ihr also keine Filme mehr verseumen, in denen TG's vorkommen :)

Liebesschwüre immer ins linke Ohr flüstern Maria 26.10.2001, 12:11

Um gehauchte Liebesschwüre wirkungsvoll an den Mann oder die Frau zu bringen, gibt es nach US-Forschern ein Erfolgsrezept: Sie sollten die süßen Geheimnisse ins linke Ohr flüstern. So bleiben die Liebeserklärungen Ihrem Partner länger in Erinnerung. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie, die jetzt beim europäischen Kongress für Psychologie in London vorgestellt wurde. Der Psychologe Teouw-Chong Sim von der Sam Houston State University in Huntsville, Texas spielte 62 Studienteilnehmern sowohl sachliche, als auch emotional geprägte Worte vor. Das Ergebnis: An die gefühlsbetonten Botschaften konnten sich die Testpersonen anschließend besser erinnern, wenn sie diese mit dem linken Ohr vernommen hatten. (jz)

Linktipp: www.gesundheitpro.de

Studienrichtung Gender Studies in Salzburg Maria 26.10.2001, 11:50

Die Universität Salzburg hat mit dem am Donnerstag eröffneten "gend up" nun ein eigenes Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung. Dessen Hauptaufgabe ist die Betreuung und Umsetzung des Studienschwerpunkts im Rahmen der freien Wahlfächer "Gender Studies". Außerdem wird sich Gend up auch allgemein um die Koordination von frauen- und geschlechterspezifischen Aktivitäten an der Uni Salzburg kümmern. "Langfristiges Ziel ist es, das Zentrum für Frauen- und Geschlechterforschung an der Universität zu etablieren und ein innovatives und interdisziplinäres Studienprogramm zu sichern", erklärt gend up-Mitarbeiterin Julia Neissl.

Studienschwerpunkt Gender Studies
Der Studienschwerpunkt "Frauen- und Geschlechterforschung: Gender Studies" ist als interdisziplinäres Programm an der geisteswissenschaftlichen Fakultät der Uni Salzbrug eingerichtet und steht Studierenden aller Studienrichtungen offen. "Das Studium dauert drei Jahre und ist mit jedem Hauptfach kombinierbar. Auch ein eigenständiger Abschluss als Bachelor ist geplant", schildert Neissl.

Linktipp:www.gendup.sbg.ac.at

Geschlechtsumwandlung beim Weihnachtsmann? Maria 26.10.2001, 11:17

Eine EU-Richtlinie zur Gleichstellung der Geschlechter soll uns zum Heiligen Fest jetzt eine neue Figur bescheren: die Weihnachtsfrau. Ein Sprecher der Ladenhauskette Woolworth begründete die Innovation in den Süßigkeitsregalen damit, daß man sich an Rechtsvorschriften der Europäischen Union halten wolle und sich daher zur Geschlechtsumwandlung eines Teils der Weihnachtsmänner entschlossen habe.

Wie die Nachrichtenagentur Ananova berichtet, verkaufe sich die Weihnachtsfrau gut. Kritiker vermuten einen Werbegag hinter der Aktion, der Hinweis auf EU-Recht sei nur vorgeschoben. Denn dieses beziehe sich nur auf die Gleichstellung der Angestellten am Arbeitsplatz. (jz)

Linktipp: www.aerztezeitung.de

Transgender.at features Agnes Crossdressing Guide Maria 20.10.2001, 23:29

Agnes Crossdressing Guide - für viele die Bibel des Crossdressings erklärt in der mittlerweile 5. Version auf hunderten Seiten alles zum Thema Make Up, Kleindungswahl, Pers. Stil, gibt aber auch Ratschläge zu vielen sonstigen Fragen des Crossdressing Lebens. Ergänzt wird das ganze durch einen 10 Lektionen umfassenden "Einführungskurs", einem Filmregister uvm.

Durch die mittlerweile enorme Bekanntheit kam es in der letzten Zeit zu Problemen einen entsprechend grossen transferunlimitierten Webspace zu bekommen. Deswegen liegt die offizielle Version ab sofort bei Transgender.at unter crossdress.transgender.at.

Es ist mir daher eine besondere Freude, Euch alle herzlich dazu einzuladen, Agnes Werk in ungetrübtem Surfvergnügen zu durchstöbern, das schon mir vor mittlerweile 2 1/2 Jahren wertvolle Tips gegeben hatte.

Neue Sendung bei TransVoice online Maria 19.10.2001, 14:11

Hallo !

Wir haben schon wieder eine neue Sendung online: Diesmal gibt's einen Mitschnitt des letzten TransX Abends, bei dem Gabi F. aus Ihrem neuen Alltagsleben erzählt.

Viel Spass beim hören wünscht
Maria

Transsexuelle in Wien in Haft Maria 18.10.2001, 11:51

Transsexueller sorgt für Kopfzerbrechen

In der Justizanstalt Wien-Josefstadt bereitet derzeit ein U-Häftling Kopfzerbrechen: Man ist sich nicht ganz sicher, wie man den Mann, der vielleicht doch eine Frau ist, unterbringen soll. „Er, beziehungsweise sie, wird momentan als Frau behandelt“, sagte Anstaltsleiter Hofrat Friedrich Novak. Wenngleich er betont, dass ihm in 40 Jahren (dienstlichem) Strafvollzug „so ein Fall noch nicht untergekommen ist“, will Novak „kein Problem“erkennen. Im Häfen des Wiener Landesgerichtes habe man einmal schon, bevor Nowak hier Chef wurde, eine derartige heikle Frage zu lösen gehabt, heißt es.

Unterbringung richtet sich nach dem Namen

Bei der Unterbringung eines Transsexuellen würde man sich in erster Linie nach den Dokumenten richten. „Heißt jemand zum Beispiel Alexander, dann ist er für uns ein Mann, heißt er Alexandra, ist es eine Frau“, sagt der Gefängnis-Chef. Außerdem würden in Zweifelsfällen die Anstaltsärzte eingeschaltet werden.

Einzelzelle im Frauentrakt

Im konkreten Fall wird die (der) 19-Jährige, der wegen Verdacht des Betruges in U-Haft ist, im Frauentrakt untergebracht, freilich in einer Einzelzelle. Auch duschen darf der Häftling alleine.

TransX Wandertag auf die Reisalpe Maria 17.10.2001, 14:50

Hallo !

Für alle die auf den TransX Wandertag auf die Reisaple mitkommen möchten, folgen hier die genaueren Infos:

Treffpunkt1: 21.10.01, 10:00 Wienzeile-Parkplatz bei der Pizzeria "Torino".
Treffpunkt2: 11:30, Parkplatz am Ebenwald bei Kleinzell / Grossraum Hainfeld
Dresscode: wanderbare Schuhe

Wir haben absichtlich eine nicht zu anstrengende Route gewählt. Wegbeschreibung für die Anfahrt, für alle die sich nicht in Wien treffen wollen bzw. keine Mitfahrgelegenheit in Anspruch nehmen:

Von Wien: A1 bis Ausfahrt Altlengbach, Strasse nach Hainfeld, in Hainfeld Richtung Lilienfeld, jedoch bei Abzweigung nach Kleinzell nach Kleinzell abzweigen. In Kleinzell Ortsmitte beim Bach rechts Abbiegen, einspurige (asphaltierte) Strasse auf den Ebenwald.

Von St. Pölten / Linz: A1 bis Ausfahrt St. Pölten Süd, Strasse nach Wielhelmsburg/Hainfeld, vor Traisen nach Hainfeld abbiegen, jedoch bei Abzweigung nach Kleinzell nach Kleinzell abzweigen. In Kleinzell Ortsmitte beim Bach rechts Abbiegen, einspurige (asphaltierte) Strasse auf den Ebenwald.

Von Wiener Neustadt / Graz: A2 bis Ausfahrt nach Berndorf/Leobensdorf, über Berndorf, Weissenbach an der Triesting, Altenmarkt a.d. Tr., Kaumberg nach Hainfeld. In Hainfeld Richtung Lilienfeld, jedoch bei Abzweigung nach Kleinzell nach Kleinzell abzweigen. In Kleinzell Ortsmitte beim Bach rechts Abbiegen, einspurige (asphaltierte) Strasse auf den Ebenwald.

Zum Ausdrucken gibt einen Plan mit allen Infos.

Ich hoffe Euch am Sonntag alle zu sehen !

Maria

Umfrageergebnis: Wo wohnst du? Miriam 12.10.2001, 20:07

Hallo meine Lieben! Das Ergebnis dieser Umfrage Veranlasst mich dazu auch mal etwas hier zu veröffentlichen. Ich wende mich an alle aus Vorarlberg sie mögen sich doch bitte bei mir melden. Denn ich denke gemeinsam ist es einfacher mit unserer Situation klar zu kommen.
Also nur Mut und meldet Euch. Liebe Grüsse Miriam

Video Europride 2001 online Maria 12.10.2001, 18:24

Ab sofort gibts ein Video von der Europride 2001 Parade und dem TransX Truck online. Zu finden im Menü unter Videos. Viel Spass beim Anschauen und eine dicke Internetverbindung wünscht
Maria

Ergebniss Umfrage Internetconnection Maria 12.10.2001, 19:01

Was hast Du für eine Internetverbindung ?
Antworten gesamt: 281

Modem 28.8  1 %(2)
Modem 33.6  1 %(3)
Modem 56.6
26 %(74)
ISDN
23 %(65)
ADSL
22 %(61)
SDSL  2 %(5)
Chello/Kabel
21 %(59)
Funk
2 %(6)
ATM  0 %(1)
Sonstiges  0 %(1)
Keine (Internetcafe)  1 %(2)
Keine Ahnung  1 %(2)

Ernest Hemingway Sohn in Frauengefängnis gestorben Maria 6.10.2001, 15:32

Jüngster Ernest Hemingway- Sohn in US-Frauengefängnis gestorben
69-Jähriger wegen Transvestismus auf Verhandlung gewartet

Miami - Gregory Hemingway, Sohn des berühmten Schriftstellers Ernest Hemingway, ist einem Zeitungsbericht zufolge am Montag in einem Frauengefängnis in Miami gestorben.
Der 69-jährige Transvestit habe auf seine Verhandlung wegen Erregung öffentlichen Ärgernisses und Widerstand gegen die Staatsgewalt gewartet, berichtete der "Miami Herald" am Donnerstag.

Hemingway, der sich Gloria nannte, sei eines natürlichen Todes gestorben. Er war der jüngste der drei Söhne des Schriftstellers. Er wurde am 12. November 1931 in Kansas City geboren.


Neue Sendung bei TransVoice online Maria 4.10.2001, 12:45

Nach längerer Zeit gibts wiederum eine neue Sendung online, diesmal zum Thema Comming Out. Agi, Eva, Isabell, Sabine und meine Wenigkeit sprechen über eigene Erfahrungen, und verwandte Themen.
Zu hören unter dem Menüpunkt "Transgender Radio|Sendungen" oder direkt unter radio.transgender.at

Viel Spass !

PS.: Es werden immer noch Leute zur Mitarbeit gesucht, auch zum Nachbearbeiten ...

Umfrage Brustprothesen Maria 4.10.2001, 12:39

Hallo !

Ein Hersteller von medizinischen Brustprothesen möchte gerne auch Produkte für Transgenders produzieren, und bittet Euch, bei einer komplett anonymen Umfrage mitzumachen.
Zur (jetzt korrekten) Umfrage

Danke Maria