Userprofil von DoroTV

Zurück | Email an DoroTV
(Wenn du nicht im Forum eingeloggt bist, kommst du auf die Forum Login Seite.)

Menü

Hauptprofil ansehen
Text: Noch ein bisschen über mich
Ein paar Worte, die im Hauptprofil keinen Platz fanden
Text: Filme, Filme,,Filme...
Filme, die ich mag und die vermutlich nicht jeder kennt...
Text: Skat
Mein allerliebstes Lieblingsspiel
Text: Profile im Internet
Von Sinn und Zweck eines Profiles
Text: BDSM
Gedanken über eine wundervolle Welt...
Text: Doro und Olli und das Wahre Leben
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier Facetten einunderderselben Person
Text: Sprüche
Für jeden Tag und alle Tage
Text: Comming Out und seine Tücken...
Gedanken, Erfahrungen, Ängste....
Text: Bücher Bücher Bücher...
Bücher, die ich gerne lese...dieser Text wird sicher lang...Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar!
Text: Gedanken über die wunderbare Welt der Internet-Communities...
...wird laufend fortgesetzt...
Text: An Internet-Chat Dictionary
Was sie sagen - Was sie meinen ;-)
Text: Beispiel einer Diskussion
So stand es in meinem Gästebuch, so gebe ich sie wieder
Text: Just my two cent
Kurze Kommentare zu Bog und der Welt....
Fotoalbum: Kleine Pinguine
Zwar keine Bilder von mir, aber von ein paar lieben Freunden ;-)
Meine Links
Mein Tagebuch / News
Meine Freundinnen
Gästebuch

Profile im Internet

Wie wahrscheinlich die meisten Menschen, die im Internet unterwegs sind, habe auch ich mich im Laufe der Jahre bei verschiedensten Communities angemeldet, die ein Mal mehr, mal weniger ausführliches Profil verlangten bzw. anboten.
Meistens waren nur Randdaten, wie Nick und Email gefragt, wobei man die Email-Addy manchmal auch gar nicht brauchte und alles über den Nick lief, aber einige Communities wie zum Beispiel auch diese hier, gaben mir die Möglichkeit, mehr zu schreiben, Bilder zu zeigen oder kurz: anderen mehr Einblick in meine Person zu geben.
Zu Anfang war ich natürlich recht mistrauisch und auch ziemlich gehemmt, vor allem aus Angst, irgenwo werde jemand zum Beispiel mein Pic sehen und mich erkennen und dann ginge ja die Fragerei los, was ich da mache und und und...
Aber schon nach kurzer Zeit war ich davon überzeugt, sollte mich jemand irgendwo sehen, würde das schon seine Gründe haben, will sagen: Wenn jemand sich zum Beispiel bei Transgender.at die Profile ansieht, hat das einen ganz bestimmten Grund. Das passiert nicht zufällig, wer hier ist, will hier sein.
Darum mach ich mir auch keine Sorgen, sollte mich hier jemand erkennen, würd ich mich freuen, dann hätt ich ja schon einen Gleichgesonnenen gefunden ;-)

Jetzt ist natürlich die Frage, wenn ich mich dazu durchringen konnte, überhaupt ein Profil zu erstellen, was soll dann da alles rein?
Normalerweise besteht ein Profil aus Text und Bild, beides besser etwas ausführlicher. Das hat einerseits den Vorteil, dass erst Mal diejenigen abgeschreckt werden, die es sowieso nicht ernst meinen. Die lesen das nämlich gar nicht erst, sondern kapitulieren vor der Menge an Text. Dadurch kommen sicher auch ein paar vielleicht sogar recht interessante Menschen unter die Räder, aber das passiert wohl so oder so.
Und für alle, die es lesen und interessant finden, tut sich ein kleines Fenster zur Persönlichkeit eines Menschen auf. Das mag hochgestochen klingen, aber in der Realität schaffen es Menschen, die ein bisschen mehr zu sich schreiben auch sehr gut, ihren Gefühlen schriftlich Ausdruck zu verleihen, dadurch klären sich gleich von vornherein die Schlüsselfragen, vor allem, die eine: Könnte die Person an mir Interesse haben oder nicht?
Hobbies und Interessen und wenn´s passt auch sexuelle Vorlieben, warum nicht, können im Profil stehen. Sehr viele schreiben Gedichte und Liedtexte, nicht selten von ihnen selbst verfasst oder danken einfach ihren Freunden mit ein paar lieben Worten. Man kann auch einfach so etwas schreiben, ein paar Worte zu sich selbst fallen jedem ein. Oder ein Ereignis, das einen geprägt hat und wenn´s nur ein Sonnenuntergang ist. Der Möglichkeiten sind Legion.
Dass ein zu ausführliches Profil in dem "sowieso schon alles steht" Gesprächstoff nähme, stimmt nicht. Es gibt nur Antwort auf die Frage "Wie bin ich drauf". Alle "Was willst du wissen"-Fragen kann man ja immer noch so besprechen.
Nur wenn im Profil lang und breit steht, was man mag und was nicht, sollte man durchaus jene darauf hinweisen, die alles drei Mal wissen wollen. Niemand schreibt etwas, wenn es nicht auch gelsen werden soll.
Und vielleicht sollte man durchaus ein bisschen Schwafeln, damit siebt sich´s nur feiner ;-)

Ein zweiter sehr wichtiger Teil, und vordergründig sogar der wichtigere, sind Bilder. Meistens kann man, wenn überhaupt, nur ein Bild (Ich meine jetzt kein kleines Avatar) von sich hochladen, aber hier und anderswo auch hat man die Möglichkeit, ganze Galerien von Bildern zu posten.
Dabei verstehe auch ich durchaus, wenn man sein Gesicht nicht zeigen will, aber jeder wird es schaffen, zumindest einen unverfänglichen Teil seines Körpers zu zeigen, der das Gesamtkunstwerk erahnen lässt.
Natürlich ist ein Facepic immer die beste Lösung, aber manchmal geht´s ja wirklich nicht.
Wobei´s bisher nur ein Mal vorkam, dass ich die angeführte Begründung eines Piclosen Mannes im Chat wortlos akzeptierte: Er sagte ehrlich, er sei zu feige dazu.
Das seid ihr Piclosen im Prinzip alle, aber er gab´s wenigstens zu.

Zuletzt noch ein paar grundsätzliche Worte zur Frage: Warum überhaupt ein Profil?
Was ich noch nicht gesagt habe, was aber für mich immer der Hauptgrund war, ist nicht nur der Wunsch, mich selbst nach außen hin zu leben, sondern vor allem die Fairness gegenüber allen Usern, die sich auch die Mühe machen.
Und auch die Fairness gegenüber meiner Persönlichkeit, ich bin ein echter Mensch und das darf man auch merken. Ein Profil ist nicht die Antwort auf alle Fragen, die kann kein Profil klären. Es ist ein sichtbares Zeichen von Höflichkeit und in gewisser Weise auch von Charakter, denn nicht jeder ist so offen.
Wie man auch immer dazu steht, das Thema ist sicher streitbar, ich vertrete diese Meinung und fahre damit seit fast 5 Jahren im Net gut. Was ich sage ist nicht der Weisheit letzter Schluss, wer´s besser weis darf das ruhig sagen, aber man sollte immer aufpassen, wenn man an Menschen kritik übt, die mehr tun, als man selbst. Denn dann müssen die eigenen Argumente wirklich gut sein ;-)

Und mal ganz ehrlich Leute, glaubt ihr wirklich auf die Aufforderung "Findet´s raus" reagiert irgendjemand?
Um den durchschnittlichen Menschen dazu zu bewegen muss schon ein Hammer-Bild dabei sein ;-)

Regelverstoss ? Melde an Admin

Text "Profile im Internet" 238 Zugriffe