Transgender.at Informationsverzeichniss

Nadelepilation

Schon während der Laserepilation war mir klar daß ich für die weißen Barthaare früher oder später eine Lösung finden mußte. In einer deutschen TG-Mailingliste postete jemand einen Beitrag der sich mit dem Thema Nadelepilation befasste, um sie mit kostengünstigen Mitteln an sich selbst durchzuführen. Nach ein paar kurzen Recherchen habe ich dann beschlossen, ein solches einfaches Gerät selbst zu bauen.

So sieht das "Endprodukt" der heimischen Nadelepi aus:

Gegenpol (Matte) Fußschalter Elektronik Nadelhalter Netzteil

Die Einzelteile

Nadelhalter und Nadeln

Hier sollte man auf erprobtes zurückgreifen. Nadelhalter und Nadeln sind bei Ausrüstern von Kosmetikstudios erhältich. Mir sind bisher zwei Modelle begegnet, eines von "Uniprobe", und das andere von der Fa. "Ballet". Die Halter sind tlw. in verschiedenen Größen und Ausführungen erhältlich.

Nadeln

Die gibt es in verschiedenen Stärken und Ausführungen. Hier eine Kurzbeschreibung was was bedeutet.

K2, K3, K4, K5 ist der Durchmesser der Nadel in 1/1000 Zoll, also zb. K3 entspricht 3/1000 Zoll und das wiederum 0,0076 mm. Die Nadel sollte ungefähr den gleichen Durchmesser haben wie das zu entfernende Haar.

Die Ausführung der Nadel bezieht sich auf Material bzw. Oberflächenbehandlung, hier gibt es Stahl, Gold, und isolierte Nadeln. Die Hersteller empfehlen Stahlnadeln nur bei problemloser Haut und guter Verträglichkeit der Nadelepilation. Goldnadeln werden für empfindliche, leichter reizbare Haut empfohlen, und die isolierten für Menschen mit schlechter Verträglichkeit der Nadelepilation.

Die Nadeln die ich verwende sind von Ballet, K3 isoliert, der dazupassende Nadelhalter ist ein Standardmodell, gerade, lang mit BNC-Anschluß (siehe Foto). Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, allerdings habe ich bei sehr feinen Haaren Schwierigkeiten, in den Haarkanal zu gelangen, sodaß ich nun auch K2 Nadeln bestellt habe. Die Feinheit des Haars läßt übrigens nicht immer einen Rückschluß auf die Dicke des Haarkanals zu, wie ich mittlerweile festgestellt habe.

Bezugsquellen

Firmen die Nadeln und Zubehör liefern sind zb. in Deutschland http://www.gharieni.de bzw. http://www.mcbeauty.de. In Österreich konnte ich auf die schnelle niemanden ausfindig machen der solche Sachen liefert. Ich habe bei McBeauty bestellt, was an sich recht problemlos ging (dadurch daß man dort aber scheinbar keine Erfahrung mit Lieferungen ins "Ausland" hat waren einige Telefonate notwendig bis es geklappt hat).

Die Lieferung der Nadeln erfolgt idR. in der 50-Stück Familienpackung kostet ca. ATS 600,-. Der Nadelhalter kostet ebenfalls ca. ATS 600,-.

In der Zwischenzeit dürfte die Fa. McBeauty den Vertrieb der Nadeln eingestellt haben und durch die Fa. Cosmomed weiterbetrieben werden. Offenbar gibts da aber rege Zusammenarbeit, meine letzte Bestellung wurde jedenfalls automatisch weitergeleitet. Cosmomed betreibt auch eine Website auf http://www.cosmomed.de.

Elektronik

Um die Steuerungsbox zu bauen sind ein wenig Elektronik- und Lötkenntnisse erforderlich, etwas mechanisches Geschick ist ebenfalls hilfreich. Ein kleines Plastikgehäuse (gibts im Elektronikhandel) nimmt die Handvoll Bauteile auf, eine Leiterplatte ist nicht erforderlich (kann direkt an die Lötösen der Anschlußbuchsen verdrahtet werden).

Die Schaltung ist einigermaßen simpel:

Netzteil

Ein Steckernetzteil mit ca. 12-15V Gleichspannung. Meines stammt von der Epilady die ich ohnehin besitze, aber im Grunde tut es jedes das die erforderliche Spannung abgeben kann. Der Strombedarf ist gering, ca. 300mA ist absolut ausreichend.

Matte

Dient als elektrischer Gegenpol zur Epilationsnadel. Im Grunde kann alles verwendet werden das elektrisch leitend ist und in irgendeiner Form mit dem Körper verbunden werden kann. Ich habe ein altes Mauspad mit Alufolie überzogen und setze mich während der Epilation einfach drauf. Eine Alternative wäre ein Band das man sich an Arm oder Bein umschnallen kann. Der Gegenpol wird mit einem Kabel an der Elektronikbox angeschlossen.

Fußschalter

Zum Auslösen des entscheidenden Stromstoßes. Ist in gut sortierten Elektronikläden erhätlich. Mein Exemplar war ursprünglich für eine Stehlampe als Schalter gedacht, der Verkäufer war so nett das Innenleben durch einen Taster zu ersetzen.


Das Funktionsprinzip

Das Prinzip der Entfernung nennt sich "Galvanoprinzip" und basiert auf Gleichstrom. Eine dünne Nadel wird in den Haarkanal eingeführt, sodaß die Nadelspitze bis zur Wurzel reicht. Durch den Stromfluß entsteht an der Haarwurzel Natronlauge die durch die chemische Einwirkung die Wurzel dauerhaft zerstört.

Wichtig in dem Zusammenhang ist die Polung, der negative Pol muß sich an der Nadel befinden da bei umgekehrtem Anschluß Metallsalze an Nadel und Haut entstehen können und sich dadurch die Haut verfärbt.


Die Praxis der Elektrologie

Nadelgröße

Der Durchmesser der Nadel sollte gleich groß wie der Haardurchmesser sein. Die Wirksamkeit der Behandlung hängt vom Durchmesser der Nadel ab, mit einer 0.003 Inch Nadel ist die behandelte Fläche kleiner aber die Wirkung intensiver als mit einer dickeren Nadel.

Stellen Sie sich die Nadel als Wasserschlauch und den Strom als das Wasser vor.


dicke Nadel - großer Streubereich

dünne Nadel - gezielte Wirkung
Einfluß des Nadeldurchmessers auf den Stromfluß

Nadeltypen

Der Typ der verwendeten Nadel hängt im wesentlichen vom persönlichen Geschmack des Elektrologisten ab, es sei denn der Patient hat eine Allergie gegen einen bestimmten Nadeltyp.

Stahlnadeln: bei problemloser Haut und guter Verträglichkeit der Nadelepilation
vergoldete Nadeln: für empfindliche, leicht reizbare Haut
isolierte Nadeln: bei schlechter Verträglichkeit der Nadelepilation

Einstellung der Stromstärke

Die beste Einstellung ist niedrigste bei der das Haar noch entfernt werden kann, ohne Hautschäden zu verursachen. Am besten immer mit niedriger Einstellung beginnen und immer wieder ein wenig erhöhen. Damit ist sichergestellt daß nicht überbehandelt wird.

Auswirkung des Stromflusses auf die Haarwurzel

Diathermie (Wechselstrom): produziert Hitze und sorgt so für eine schnelle Zerstörung der Wurzel

Galvanisch (Gleichstrom): erzeugt chemische Substanzen (Lauge) die eine sichere Zerstörung garantieren

Blend (kombinierter Gleich- und Wechselstrom): durch die Kombination von Hitze und chemischer Zerstörung wird eine schnelle und sichere Zerstörung erreicht.


Diathermie mit Wechselstrom, Zerstörung durch Hitzeeinwirkung


Elektrolyse (Galvanomethode), Zerstörung durch chemische Wirkung

Vergleich der Gewebezerstörung bei Diathermie und Galvanomethode

Einführen der Nadel in den Haarfollikel

Mit Hilfe einer Lupe oder Lupenbrille ist die exakte Stelle sichtbar, an der das Haar in die Haut eintritt. Die Nadel sollte entlang des Haars ausgerichtet werden und dann knapp unterhalb des Haares in den Kanal eingeführt werden. Das Einführen sollte langsam und präzise erfolgen um das Ende der Wurzel zu spüren.

Wann immer möglich sollte eine Lupe verwendet werden um die korrekte Nadelposition zu gewährleisten.

Winkel der Nadel

Der Winkel des Haarwuchses ist an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich. Die Haare an den Beinen wachsen zb. in einem viel flacheren Winkel als am Kinn. Wenn das Haar zb. nach dem Rasieren nur sehr kurz nachgewachsen ist, ist es sehr schwierig den richtigen Winkel unterhalb der Haut zu bestimmen. Der Winkel an der Eintrittstelle des Haars in die Haut gibt am ehesten Auskunft über den wahrscheinlichen Wuchswinkel unterhalb der Hautoberfläche. Wenn der Winkel der Nadel nicht exakt dem Winkel des Haarkanals entspricht läßt sich die Nadel schwerer einführen und fügt der Patientin Schmerzen zu.


Nadel zu tief

Nadel zu hoch

Nadel außerhalb des Haarkanals

korrekte Nadelstellung

Zerstörung

Entfernen der Haarwurzel
 

auf und ab Bewegung der Nadel:
nur teilweise Zerstörung der Wurzel,
Hautschäden

links und rechts Bewegung:
geringe Wirkung auf die Wurzel,
große Fläche der Hautschädigung
Richtiges Einführen der Nadel

Nehmen Sie sich Zeit um den exakten Winkel des Haarkanals zu bestimmen. Achten Sie auch auf die Haare in der unmittelbaren Umgebung des zu behandelnden Haares.

Haut spannen

Durch leichtes Spannen der Haut wird das Einführen der Nadel erleichtert. Die Haut sollte nicht zu stark gespannt werden um Unannehmlichkeiten für die Patientin zu vermeiden, auch das Einführen der Nadel ist dadurch weniger genau möglich.


Spannen der Haut mit drei Fingern

Der Stromstoß

Drücken Sie die Taste am Nadelhalter oder das Fußpedal um den Stromfluß zu aktivieren. Während des Stromstoßes muß die Nadel vollkommen ruhig gehalten werden. Je niedriger die Stromstärke desto länger muß der Stromfluß andauern. Lösen Sie die Taste oder das Fußpedal, bevor Sie die Nadel sanft aus dem Haarkanal ziehen.

Schwierigkeiten beim Einführen der Nadel in den Haarkanal

Was sollten Sie tun wenn sich das Haar nach der Behandlung nicht entfernen läßt

Ob zwei oder drei Behandlungen sinnvoll sind darüber gehen die Meinungen unter den Elektrologisten auseinander. Am besten kommen Sie zu ihrer eigenen Entscheidung, wobei natürlich auch die Hautempfindlichkeit der Patientin bedacht werden sollte.

Text von Christina G. - Danke