Transgender.at Informationsverzeichniss

Kleiner Makeup Kurs

Es ist eine Kunst für sich, den optischen Wechsel von Mann zu Frau im Gesicht durchzuführen. Ich habe hier mal meine Praxis und Tips von anderen zusammengestellt. Vielleicht könnt Ihr dadurch Anregungen für Euer eigenes Gesichts-Outfit bekommen. Ich will dabei auch nicht behaupten, daß meine Tips den einzig richtigen Weg beschreiben. Versucht es am besten mal selbst.

Der Bart

Wir sind uns natürlich im Klaren, daß eine gründliche Rasur der Ausgangspunkt für alles Weitere ist. Der beste Zeitpunkt für eine Rasur ist nach dem Duschen, dann sind die Haare gut zu packen. Nur die Naßrasur bringt ein akzeptables Ergebnis. Das Gesicht einseifen und mit warmen Wasser waschen. Eventuell heiße Handtücher ein paar Minuten einwirken lassen. Dann mit Rasierschaum möglichst heiß einseifen. Empfehlenswert ist die Benutzung von gebrauchten Klingen, wobei Doppelklingen das beste Ergebnis bringen. Mit neuen Klingen erst gerade Flächen rasieren, bevor die schwierigen Bezirke um Mund und Kinn angefangen werden. Bei eventuellen Schnitten helfen Blutstillstifte, die es zu kaufen gibt. Die Blutung muß auf jeden Fall gestoppt sein, bevor weiteres Makeup aufgetragen wird.

Die Rasur sollte wiederholt werden. Dabei vorsichtig gegen den Strich rasieren. Fühlen, ob die Haut wirklich glatt "wie ein Kinderpopo" ist. Je nach vorgesehener Kleidung auch am Halsansatz und Dekollet‚ die Körperhaare entfernen. Auch am Arm und den Beinen sollte rasiert werden. Nach der Rasur ein (möglichst unparfümiertes) Rasierwasser auftragen und etwas einwirken lassen.

Abdecken des Bartes

Wir müssen nun die Bartwurzeln noch verdecken und die Grundlage für das weitere Auftragen schaffen. Ziel ist dabei auch, bestehende Hautunebenheiten und Pickel zu kaschieren.

Zuerst müssen wir eine Feuchtigkeitscreme passend zu unserem Hauttyp auftragen und 5 - 10 Minuten wirken lassen. Die Feuchtigkeitscreme dringt nicht in die Haut ein, sondern wirkt wie ein Siegel und verhindert Feuchtigkeitsverlust der Haut.

Nun geht es an das Bartabdecken. Hier sind die Möglichkeiten vom Bartwuchs und natürlich von den Kosten abhängig. Das Einklopfen von Clown-Weiß ist eine günstige Methode. Die Bartzone kann auch mit Korrekturstiften oder Make-up-Creme passend zur Hautfarbe gedeckt werden. Am besten, aber auch teuersten, ist Theatermakeup geeignet. Hier bietet sich Teintschminke (Kryolan) oder Camouflage-Creme (Dermacolor, Dermablend, Compakt Foundation) an. Bei hellem Bart reicht evtl. auch Compact-Puder allein aus. Beim Abdecken auch an die Randbereiche (z. B. Hals) denken, denn sonst wirkt das Gesicht zu abgehackt. Wobei das auch von der Perücke abhängt, denn eine lange Perücke verdeckt bzw beschattet den Hals. Dann muß hier evtl nichts aufgetragen werden. Will man komplett die Hautfarbe wechseln, soll heißen nicht von weiß auf schwarz sondern einen Ton dunkler oder heller, so müssen auf jeden Fall alle sichtbaren Hautteile am Körper ebenso getönt werden.

Korrektur der Gesichtsform

Die ideale weibliche Gesichtsform ist oval. Die wenigsten männlichen Gesichter haben leider diese Ovalform. Aber mit kleinen Mitteln kann man/frau diese Form herbeiführen. Bei einem runden oder eckigem Gesicht sind die Gesichtsränder, angefangen von Wange runter zum Kinn und rauf bis andere Wange, abzudunkeln, bei einem langem Gesicht sind diese Teile aufzuhellen sowie unter dem Kinn etwas abzudunkeln. Abdunkeln könnt Ihr mit Rougecreme oder dunklem Deckstift, aufhellen mit hellem Deckstift. Außerdem die Kinnspitze bei langem oder eckigem Gesicht abdunkeln. Jetzt können noch weitere Highlights oder Konturen gesetzt werden. Z. B. wirkt die Nase kleiner durch Abdunkeln der Flügel und Aufhellen des Nasenrückens. Der gleiche Effekt kann auch am Adamsapfel, diesem verräterischen Ding, erzielt werden. Aufgehellt werden sollte auch eine Linie über den Augenbrauen und zwischen beiden. Wer Rougecreme hat oder passende Camouflage sollte die jetzt auch auftragen. Dazu mit dem Mund ein spitzes "O" formen. Ausgehend unter den Augen auf dem Wangenknochen bis zum Haaransatz Rouge auftragen. Dabei auf gleichmäßiges Verteilen auf beiden Gesichtshälften achten.

Augen

Die Augen stellen den ersten Kontakt her und sind eines der wichtigsten Teile des Makeups überhaupt. Deshalb ist es hier sehr wichtig, unsere Vorteile gut herauszuarbeiten.

Augenbrauen

Überstehende Brauenhaare sollten ausgezupft oder rasiert werden. Die Haare dürfen nicht zu lang sein, sonst eventuell kürzen. Um die Auftragefläche für den Augenbrauenstift herauszufinden, an der Nasenwurzel einen Stift anhalten, der bis zum inneren Brauenrand reicht. An den Brauen entlang ziehen wir den Stift rüber bis wir den Augenrand erreicht haben. So lang sollten die Brauen sein.

Jetzt können wir mit einem Augenbrauenstift die Linie ziehen und in der Mitte etwas stärker zeichnen.

Lidschatten

Grundsätzlich wird in Stufen aufgetragen. Auf das Lid direkt kommt die mittlere, am Randbereich zu den Brauen hin die hellste und in der Lidfalte die dunkelste Farbe. Das Auftragen geht am besten mit einem mittelbreiten Pinsel. Dabei immer von innen nach außen, d. h. von der Nase weg, arbeiten. Empfehlenswert ist, am Tag nicht mehr als eine Farbe zu verwenden. Abends ist aber eigentlich alles erlaubt. Folgende Regeln sollten aber beachtet werden:


Den Kajalstift auf dem oberen wie dem unteren Lid über den Wimpern zeichnen. Dabei wieder von innen nach außen vorgehen und nicht zuweit innen anfangen, erst dort anfangen, wo die Wimpern beginnen. Das bedeutet: auf keinen Fall das ganze Auge umrahmen. Es würde sonst zu gekünstelt aussehen. Sollten kleine Fehler beim Malen am Auge passieren, läßt sich das leicht mit Wattestäbchen korrigieren. Eventuell muß dann aber auch das darunterliegende Makeup ausgebessert werden. Statt des Kajalstiftes kann natürlich auch ein Liner verwendet werden. Das Ergebnis ist viel intensiver, aber ich empfehle diese Methode nur nach gründlicher Übung, weil das Auftragen wirklich schwierig ist.

Mascara (auch Wimperntusche genannt)

Die Farbe von Mascara sollte zu Augenbrauenstift und Kajalstift passen, abends sind hier auch Extreme denkbar in Blau, Rot, Gold oder Silber. Die Wimperntusche vorsichtig mit der Längsseite auf den Wimpernhäarchen von innen nach außen ziehen. Dabei Klumpen möglichst vermeiden. Solche Unbill kann mit einem Wimpernkamm wieder getrennt werden. Einen Moment auf das Trocknen warten und nach Wunsch weitere Schichten auftragen. Wimpernverlängernde oder wasserabstoßende Mascara enthalten kleine Teilchen, die sich eventuell später lösen und das Auge irritieren können.

Puder

Jetzt sollte das Puder unser Make-up-Kunstwerk festigen. Hier empfehle ich auch Theaterpuder entweder in transparent oder hautfarben. Dazu tauchen wir eine weiche Bürste oder eine Puderquaste ein und verteilen es gleichmäßig auf alle Stellen, wo wir Makeup aufgetragen haben. Überschüssiges Puder dann mit einer weichen Puderbürste entfernen. Wer seinen Puder besonders haltbar machen möchte kann noch folgenden Trick anwenden. Wasser aus einem Pflanzenbesprüher oder anderem Spraygefäß in die Handinnenfläche sprühen und Hände vorsichtig kurz auf das Gesicht legen.

Lippen

Die Lippen zuerst mit einem Lippenkonturenstift einrahmen, dann den Lippenstift passend zum Augenmake-up aufmalen. Deine natuerliche Form der Lippen muss nicht unbedingt die ideale sein. Oft haben Leute mit grossen Nasen nur kleine Lippen. Die meisten von uns koennen ihre Lippen ohne Probleme etwas vergroessern. Achte darauf, dass die Form gleichmaessig aussieht. Deshalb erst mit einem Konturstift vorzeichnen, dann mit Lippenstift ausmalen. Exakt arbeiten läßt sich hier mit einem kleinen Pinsel. Überschüssigen Lippenstift mit einem Lippenbiß in ein Kleenex-Tuch entfernen. Jetzt kann nach Wunsch noch ein Lippengloss aufgetragen werden, das verleiht dann den Lippen einen besonderen Glanz.

Rouge

Zum Abschluß sollte noch Rougepuder auf die Wange gebracht werden. Dazu formen wir mit dem Mund ein spitzes "O" und beginnen unterhalb des Auges bis zum Haaransatz mit dem Auftragen. Dazu verwenden wir einen dicken, breiten Pinsel. Als Farbe ist braun nie verkehrt, helle Hautfarben können auch zu Hellrot tendieren.

Damit wäre unser Makeup perfekt. Ihr solltet es zur Übung möglichst oft probieren, gerade dann, wenn Ihr nicht vorhabt, 'rauszugehen. Auch solltet Ihr den Stil variieren, bis Ihr das beste Aussehen für Euch gefunden habt. Und laßt Euch Zeit dabei. Mit der Routine kommt später auch die Schnelligkeit.

Leider können wir unser Makeup nicht dauernd aufgetragen lassen. Schlafen ist damit ebenfalls nicht möglich. Also muß es runter. Dazu verwendet Ihr Makeup-Entferner oder eine sanfte Creme. Hilfreich sind hier Wattepads oder Waschtücher.