Transgender.at Informationsverzeichniss

Perücken

Glücklich kann sich schätzen, wer sein eigenes Haar zu einer chicen Frauenfrisur variieren kann. Leider sind das nur wenige. Für alle anderen ist dieser Ratschlag gedacht.

Bei der Wahl einer Perücke läßt sich für den Anfänger viel verkehrt machen. Das hat sicherlich viel mit unserer Vorstellung von einer Traumfrau zu tun, die wir verwirklichen wollen. Wir müssen aber unbedingt den Stil in Einklang mit unserer Gesichtsform bringen. Anzustreben ist eine Balance zwischen Größe und Form des Gesichts einerseits und der richtigen Form und Haarfarbe der Perücke andererseits. Hinsichtlich der Formen und Stile von Perücken besteht eine große Auswahl. Die Haarfarbe sollte mit der Hautfarbe harmonieren. Das bedeutet nicht, daß frau nur die natürliche Haarfarbe benutzen darf. Du solltest aber mit Extremen vorsichtig sein. Eine helle Haut zu schwarzer Perücke ist ein zu großer Kontrast. Wer das trotzdem möchte, sollte unbedingt seine Haut abtönen.

Welche Farbe und Stil einem persönlich steht, ist am einfachsten durch den Besuch eines Fachgeschäftes herauszufinden. Möglichst sollte das mit aufgetragenen Make-Up passieren. Es geht auch ohne Make-Up, dann muß die Fantasie den Rest ersetzen. Im Geschäft selbst solltest Du kritisch sein, und Dir objektiv ohne Beeinflussung fragen: Steht sie mir? Wer einen Tip haben möchte, wo frau gut bedient wird, kann sich gern an mich wenden.

Zu beachten ist auch, daß das männliche Gesicht im allgemeinen länger ist als das der Frau und deswegen mehr Haar zum Ausgleich braucht. Dies ist auch der Grund, warum wir allgemein von Kurzhaarperücken absehen sollten. Außer wir haben ein Gesicht, das schmaler ist als der Durchschnitt und sehr frauenähnlich. Wichtig ist deshalb, daß Du herausfindest, was für eine Gesichtsform Du hast. Am besten und weiblichsten ist das ovale Gesicht, damit kannst Du jede Lang- oder Kurzhaarfrisur tragen. Für runde Gesichter sind lange Haare mit leichten Locken geeignet, die das Gesicht umrahmen. Oder ein gewöhnlicher Kurzhaarschnitt, nach vorn ins Gesicht gebürstet. Lange Gesichter sollten Perücken tragen, die die Stirn bedecken und sich so mit dem Kinn ausbalancieren. Meist geht das gut mit Langhaarperücken. Wer ein eher eckiges Gesicht hat, sollte bei längerem Haar z. B. leichte Locken im Nacken nehmen, die Frisur kann auch höher sein.

Die Preise für Synthetik-Perücken variieren sehr stark. Es gibt schon einfache Stile oder Haarteile ab 50,- DM aufwärts bis 800,-- DM für Langhaarperücken. Soll es gar eine Echthaarperücke sein, so ist wohl selten etwas unter 1.000,- DM zu finden. Für den Anfang empfiehlt es sich, zunächst keine allzu teure Perücke auszuwählen, um Fehlkäufe zu vermeiden. Synthetische Haare sind den Modetrends unterworfen und meist ist der Stil nach ein paar Jahren out. Sie sind relativ leicht zu pflegen und sind gut für Reisen. Manche braucht man nur auszuschütteln, dann sind sie wieder tragbar.

Bezüglich des Waschens solltest Du bedenken, daß es sich um Kunstfasern handelt und nicht um menschliches Haar. Deshalb sollte normales Haar-Shampoo nur im Notfall benutzt werden. Es laugt sonst die Fasern zu sehr aus. Ein mildes (nicht bleichendes) Waschmittel im Handwaschbecken bei lauwarmen Wasser ist gut geeignet. Die Waschmaschine ist für eine Perücke tabu, es sei denn frau steht auf Filz. Die Perückenhersteller vertreiben auch spezielle Shampoos für Perücken, die zusätzliche pflegende Wirkung haben. Beim Waschen im Handwaschbecken mit lauwarmen Wasser darf die Perücke nicht gerubbelt oder gewringt werden. Das Waschmittel oder Shampoo etwas einwirken lassen. Nach etwa 10 Minuten mit klarem kalten Wasser ausspülen. Auf keinen Fall die Perücke im nassen Zustand durchbürsten! Die eingearbeitete Frisur ist sonst verloren. Die Perücke luftig und schnell trocknen. Aber keine Trockenhaube nehmen oder sie gar auf die Heizung legen! Zum Trocknen nicht naß über den Kopf ziehen. Nie naß bürsten! Wenn sie trocken ist, kann die Bürste sie wieder in Form bringen. Allgemein sollte frau bei Perücken Hitze (Backofen, heisses Wasser, Fön und Heizstab) und Reibung (häufiges Bürsten, Mantelkragen, Kopfkissen) vermeiden. Zum Bürsten am besten eine Drahtbürste nehmen. Die Perücke nicht zu selten waschen, weil schmutzige Haare das Aussehen der Frisur beeinträchtigen und Schweiß die Fasern angreift. Empfehlenswert ist auch, die Zweitfrisur öfters mit Conditioner aufzupeppen. Das pflegt die Fasern, gibt einen besonderen Glanz und peppt die Frisur sichtlich auf. Conditioner gibt es als Shampoo oder auch als Spray im Perückenladen.

Nichts sieht natürlicher aus wie eine Perücke aus Echthaar. Wie schon gesagt, es ist ein tiefer Griff ins Portemonnaie und Echthaarperücken müssen regelmäßig fachmännisch gepflegt werden. Unbedingt müssen sie auf einer Styropor-Form gelagert werden (das empfiehlt sich auch für Synthetikperücken) und nur auf dieser Form in einer speziellen Box mit auf die Reise genommen werden. Sie sind wetterempfindlich und verhalten sich dann wie natürliches Haar. Ein Vorteil ist auch, daß sie zu unterschiedlichen Frisuren gestaltet werden kann. Wenn frau bereit ist, diese zusätzlichen Ratschläge zu beachten, wird sie sehr angetan von der Wirkung und dem Erscheinungsbild sein.

Trägt frau eine Perücke in der eigenen Haarfarbe, so kann das eigene Haar mit eingebürstet werden. Wer volles Haar hat, kommt vielleicht auch mit einem Haarteil aus. Dieses wird dann ins eigene Haar geklammert und einfrisiert. Das sieht dann sehr natürlich aus. Wird eine anderen Haarfarbe gewählt, muß das eigene Haar unbedingt unter das Netz gesteckt werden. Es empfiehlt sich eventuell, das Oberteil von einem alten Nylonstrumpf abzuschneiden und zum Zurückhalten der eigenen Haare zu verwenden.

Es gibt gibt auch spezielle "Wig-Caps", also Perücken-Nylons zum Drunterziehen. damit kann das eigene Haar gut zurückgehalten werden. Ganz geschickte können damit einen sogenannten "temporary facelift" machen. Von 3M gibt es ein Klebeband namens "Transpore". Dies kann verwendet werden, um die Schläfe und die Stirnhaut hochzuziehen und so eine erstaunliche Veränderung zur weiblichen Gesichtsform hin zu bringen. Das Klebeband wird auf der Haut angesetzt und dann die Partie hochgezogen und der Streifen auf der Perückenkappe gehalten. Das hält auch durch die Perücke sehr gut und schafft beste Voraussetzungen für ein tolles Makeup.

Sollte die Perücke im Sitz zu eng sein (wenn der Kopfumfang zu groß ist) so kann die Bändermontur mit Wasser befeuchtet werden. Die Bänder dehnen sich dann etwas wenn die Perücke dann so aufgesetzt wird. Bis zu einem gewissen Grad kann das auch wiederholt werden.

Bei Langhaarperücken ist es ratsam, nicht total von oben nach unten zu bürsten. Das könnte viele Fasern ausreißen. Stattdessen das Haar etwa zur Mitte festhalten und diesen Teil bürsten. Dies dann erst reihum praktizieren, bevor zur oberen Hälfte geschritten wird. Die Perücke sollte allgemein ab und zu von der umgekehrten Seite aus gebürstet werden. Das bringt meist eine große Auflockerung. Falls die Perücke eine richtige Dauerwelle drin hat, nicht ausbürsten, sondern nur schütteln.

Wenn die Perücke gar nicht mehr in Form zu bringen ist, kann vielleicht ein Aufarbeiten im Fachgeschäft oder beim Friseur helfen. Mein Friseur nimmt dafür je nach Haarlänge zwischen 20,- und 50,- DM.

Abschließend sei empfohlen, schaut Euch Frauenfrisuren öfter an. Dabei kann man sich noch zusätzliche Tips für die ergänzende Frisur einer Perücke holen. So kann mit Haarklammern, Clips, Spangen, Bändern aus einer tristen Perücke eine modische Variante gezaubert werden. Mein Rat: einfach mal probieren.