Kampagne: Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky will, wenn nötig, selbst Kondome verteilen.
14.03.2007 - 07:29, Rainbow Online
VP Gesundheitsministerin Andrea Kdolsky (Bild) plant in den nächsten Wochen eine Kondomkampagne, speziell für Jugendliche zugeschnitten.

Die Zahl der Neuerkrankungen an Aids steigt in einigen Ländern der EU wieder leicht an. Auf der zweitägigen internationalen AIDS-Konferenz in Bremen betonte Kdolsky die "wachsenden Sorglosigkeit vor allem im Jugendbereich" gegenüber der apa. "Der Kampf gegen HIV/AIDS ist eine der größten Herausforderungen im Bereich der globalen Gesundheitspolitik. Pro Jahr infizieren sich fünf Millionen Menschen - vorwiegend junge Frauen mit HIV", so Kdolsky. Das Kondome der "einzig wirkliche Schutz" sind, will die Gesundheitsministerin das Kondom in den Mittelpunkt dieser Aktion gegen "die verloren gegangene Angst vor Aids" stellen. Sie plant eine Gratis-Aktion an öffentlichen Plätzen und Schulen: "Im Notfall verteile ich sie selber." Die Gesundheitsministerin verwies in diesem Zusammenhang auch auf die wichtige Rolle der österreichischen AIDS-Hilfen.

In Österreich zeige die jährliche Zahl von 450 Neuinfektionen, dass die HIV/AIDS Epidemie auch bei uns nach wie vor nicht zum Stillstand gekommen sei.
30 Zugriffe Redaktion Transgender.at