HOSI Wien bei Stadträtin Sandra Frauenberger
21.04.2007 - 10:23, Rainbow Online
Sandra Frauenberger (Bild), seit Jänner 2007 amtsführende Wiener Stadträtin für Integration, Frauenfragen, KonsumentInnenschutz und Personal, empfing gestern nachmittag VertreterInnen der Homosexuellen Initiative (HOSI) Wien zu einem Gespräch. „Wir haben Stadträtin Frauenberger, die auch für die Integration von Lesben und Schwulen zuständig ist, unsere Arbeit und Projekte vorgestellt und auch unsere wichtigsten Anliegen präsentiert“, berichtet Daniela Turic von der HOSI Wien.

„Stadträtin Frauenberger ist mit unserer Arbeit ja bereits vertraut gewesen”, ergänzt HOSI-Wien-Obmann Christian Högl. “So war sie etwa im Jänner schon Gast auf dem von uns veranstalteten Regenbogenball, und im März besuchte sie auch die Premiere des neuen HOSIsters-Stück bei uns im HOSI-Zentrum. Daher ging es im gestrigen Gespräch um ein vertiefendes Kennenlernen und Erörtern möglicher Unterstützung unserer Arbeit durch die Stadt Wien, etwa unserer Aufklärungs- und Coming-out-Arbeit für Jugendliche, unserer jährlichen Großprojekte wie Regenbogenball und –parade. Wir stellten Stadträtin Frauenberger auch das Konzept für ein neues HOSI-Zentrum vor und ersuchten Sie um Unterstützung bei der Umsetzung dieses mittelfristigen Projekts. Aufgrund unserer umfangreichen und vielfältigen Aktivitäten besteht schon seit langem Bedarf an einem beträchtlich größeren und auch behindertengerechten Standort.”

„Das Gespräch mit Stadträtin Frauenberger verlief in äußerst freundschaftlicher und lockerer Atmosphäre”, meint Turic abschließend. “Sie sagte uns auch zu, dass sich die Stadt Wien auch verstärkt in die auf Bundesebene geführte Diskussion um die Eingetragene Partnerschaft einschalten werde.”
R.O Linktipp: www.hosiwien.at
32 Zugriffe Redaktion Transgender.at