Gleichgeschlechtliche Partnerschaften: VP-Fuhrmann für Standesamt
04.05.2007 - 10:33, Rainbow online
Die Obfrau der Jungen ÖVP und VP-Nationalratsabgeordnete, Silvia Fuhrmann (Bild), sprach sich vergangenen Montag im Gespräch mit einer Delegation des Rechtskomitees LAMBDA (RKL) dafür aus, dass gleichgeschlechtliche Paare ihre Partnerschaft am Standesamt eintragen können, mit gleichen Rechten und Pflichten wie Ehepaare.

Die vom Minister zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch empfangenen VertreterInnen des RKL unterstrichen die Forderung nach Öffnung der Zivilehe und betonten, dass - wenn schon das Eheverbot vorläufig noch nicht aufgehoben wird - gleichgeschlechtliche Paare mit einer eingetragenen Partnerschaft zumindest Zugang zu allen Rechten und Pflichten der Ehe haben müssen. Grundvoraussetzung sei jedenfalls, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften am selben Ort geschlossen werden wie verschiedengeschlechtliche, also am Standesamt.

Fuhrmann zeigte sich erfrischend offen und aufgeschlossen. Sie erklärte, dass sie für die Forderung nach Aufhebung des Eheverbots und völliger rechtlicher Gleichstellung Verständnis habe und diese Forderung akzeptieren könne. Deren Umsetzung sei aber derzeit noch nicht realistisch, weshalb sie sich für eine eingetragene Partnerschaft einsetzt.

Sie trete dabei dafür ein, dass die Partnerschaften am Standesamt geschlossen werden und mit den gleichen Rechten und Pflichten ausgestattet sind wie die Ehe. Dafür setze sie sich auch innerhalb der ÖVP ein.

Lediglich in einem Punkt soll sich nach Ansicht Fuhrmanns das homosexuelle Spiegelbild zur heterosexuellen Ehe unterscheiden: eine Fremdkindadoption könne sie sich nicht vorstellen. Die Adoption von Kindern, die bereits in Regenbogenfamilien leben und aufwachsen (Stiefkindadoption) solle jedoch ermöglicht werden.

'Wir sind von der Offenheit der Abgeordneten Fuhrmann sehr angetan und äußerst erfreut darüber, dass sie für das Standesamt und gleiche Rechte und Pflichten eintritt', sagt der Wiener Rechtsanwalt und Präsident des RKL, Dr. Helmut Graupner, 'Wir hoffen, dass damit eine Entwicklung angestoßen wird, an deren Ende eine ÖVP steht, die wirklich Volkspartei ist, auch die Grund- und Menschenrechte gleichgeschlechtlich l(i)ebender Frauen und Männer achtet und für diese wieder wählbar wird'.
R.O Linktipp: www.RKLambda.at
39 Zugriffe Redaktion Transgender.at