Radio-Interview: BZÖ-Westenthaler für eingetragene Partnerschaft
07.05.2007 - 08:42, Rainbow online
Für die eingetragene Partnerschaft für gleichgeschlechtlicher Paare hat sich überraschenderweise heute BZÖ-Parteichef Peter Westenthaler in der Ö1-Radiosendung »Journal zu Gast« ausgesprochen.

Westenthaler spricht in diesem Zusammenhang von einem »wesentlicher Schritt« und einer »gute Lösung«, um die Beseitigung von Diskriminierung voranzutreiben. Peter Westenthaler weiter: »Es sollte eine Selbstverständlichkeit sein, dass auch eingetragene Partnerschaften zwischen Homosexuellen möglich sind.« Er sieht es als wichtig, dass dadurch alle Nachteile, Diskriminierungen und Besitzfragen geklärt werden.

Allerdings spricht der BZÖ-Parteichef sich klar gegen eine Gleichstellung mit der Ehe zwischen heterosexuellen Menschen aus, denn diese ist ein hohes Gut, so Westenthaler. Das würde ihm »nicht gefallen«.
28 Zugriffe Redaktion Transgender.at