Geschlechtsumwandlung: Paar droht Gefängnisstrafe.
15.05.2007 - 07:57, Rainbow online
Einem Paar aus Pakistan droht eine Gefängnisstrafe, nachdem Ärzte festgestellt hatten, dass der Bräutigam einmal eine Frau war, die sich einer Operation zur Geschlechtsumwandlung unterzogen hatte. Der 31-jährige Shumain Raj hatte im letzten Jahr als Mann die 26 Jahre alte Shahzina Tariq geehelicht.

Laut Richter Mohammed Sharif hatte Raj bei Gericht behauptet, dass die Familie seiner Frau die beiden Frischvermählten trennen wollte. Die Familie würde deshalb allen sagen, dass Raj kein Mann sei. Einen Haftbefehl gegen Raj ließ das Oberste Zivilgericht schließlich erst ausstellen, nachdem Ärzte Raj medizinisch auf sein biologisches Geschlecht hin untersucht hatten. (Die Untersuchung war vom Gericht angeordnet worden.) Der Arzt Ejaz Bhatty, der das Medizinerteam leitete, erklärte später in einem Interview mit der pakistanischen Tageszeitung »Khaleej Times«, dass alle Ärzte zu dem Schluss gekommen waren, dass es sich bei der Person um eine Frau gehandelt hatte. Raj hatte den Ärzten erzählt, dass er sich vor 16 Jahren als Mädchen an einen Arzt gewandt hätte, weil die Stimme immer tiefer wurde und Barthaare sprossen. Später hatte dieser Arzt Raj zu einer Geschlechtsumwandlung geraten und die OP persönlich vorgenommen, bei der er Rajs Brüste und Gebärmutter entfernt hätte.

Richter Sharif hatte erklärt, dass Raj vor der Untersuchung im Gerichtssaal geschworen hatte, ein Mann zu sein. Der Vater der Braut, Tariq Hussain, habe bei der Anhörung das Gericht gebeten, die Heirat zu annullieren, da sie gegen den Islam verstoße. Nachdem das medizinische Gutachten vorlag, ordnete das Gericht schließlich die Verhaftung des Paares an. Jedoch nicht wegen Irreführung der Familien, sondern wegen Falschaussage vor Gericht. Die Polizei soll das Paar am 16. Mai in den Gerichtssaal zur Verhandlung bringen. Polizist Khaled Mahmood konnte das Paar aber bereits am Donnerstag letzter Woche nicht mehr in ihrem Haus antreffen.

Homosexualität ist in Pakistan ein Tabu-Thema. Sexuelle Orientierung wird selten diskutiert, eine Debatte zu Gay-Rechten existiert faktisch gar nicht. Sodomie kann nach pakistanischem Gesetz mit bis zu einer lebenslangen Haftstrafe verfolgt werden. Dieses Gesetz wird jedoch nur sehr selten angewendet. Auch Übergriffe auf schwule Männer kommen in Pakistan nur selten vor. Für religiöse Führer sind schwule Männer jedoch eine Anomalie der korrupten westlichen Welt.

Eine Gruppe Transsexueller, die so genannte Communities of Hijra, deren Wurzeln zurück auf das Mughal-Kaiserreich reichen, ist allerdings in jeder der größeren Städte von Pakistan anzutreffen.
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at