Eine persönliche Würdigung - Georg Danzer ist tot
26.06.2007 - 07:17, Rainbow online
Einer der Mitbegründer des „Austro-Pop“ starb still im Kreise seiner Familie an Lungenkrebs - Schurli war 60 Jahre alt.

Es sind schon genug Nachrufe in den Printmedien erschienen, daher hier eine sehr persönliche Würdigung eines ganz Großen. Für mich war er immer der Leisere, der Intellektuellere der österreichischen Popmusik. Zu seiner Zeit (er begann 1975 mit „Jö schau“) gab es ja noch nicht allzu viele Popmusiker in Österreich - es gab den Ambros (eindeutig aus dem Gemeindebau), den Resetarits (politisch engagiert), den Heller (sehr abstrakt und hirnlastig) und die Mendt (jazzig).

Er hat jede Menge Lieder geschrieben, auch für KollegInnen, er hat Bücher aus dem Spanischen übersetzt, er war erfolgreich und er hat alles verloren, er hat in Österreich, Spanien, Deutschland und wieder in Österreich gelebt.

Für mich und für unsere Community wesentlich: er hat sich immer für Außenseiter, Randgruppen und Unterprivilegierte engagiert. Er war immer ein Sprecher für die Verlierer und er war auch Präsident von SOS-Mitmensch. Georg Danzer war ein MENSCH mit Hirn und Herz. Zuletzt hat er mit sich gehadert, war wütend, weil ihm das Kettenrauchen nun zum Verhängnis werden sollte. Trotzdem ging er still und in Frieden mit sich. Ich werde ihn vermissen. Georg Franz Danzer (* 7. Oktober 1946 in Wien; † 21. Juni 2007 in Pamhagen, Burgenland) - genannt Schurli.
25 Zugriffe Redaktion Transgender.at