Minister Hahn: So wenig Sonderregeln als möglich
10.09.2007 - 10:13, Rainbow online
Bundesminister Dr. Johannes Hahn zeigte im Gespräch mit einer Delegation des Rechtskomitees LAMBDA (RKL) Verständnis für die Forderung nach Aufhebung des Eheverbots und völliger rechtlicher Gleichstellung homosexueller Partnerschaften. Ausdrücklich erklärte Hahn, er möchte sowenig Sonderregeln und sowenig Partnerschaftsinstitute als möglich.

Die vom Minister am 27. August zu einem ausführlichen persönlichen Gespräch empfangenen VertreterInnen des RKL unterstrichen die Forderung nach Öffnung der Zivilehe und betonten, dass - wenn schon das Eheverbot vorläufig noch nicht aufgehoben werden sollte - gleichgeschlechtliche Paare mit einer eingetragenen Partnerschaft zumindest Zugang zu allen Rechten und Pflichten der Ehe haben müssen. Grundvoraussetzung sei jedenfalls, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften am selben Ort geschlossen werden wie verschiedengeschlechtliche, also am Standesamt. Bevor man homosexuellen Paaren durch das Abschieben hinter die Türen von Notariatskanzleien tagtäglich die Inferiorität ihrer Beziehungen vor Augen führt, solle man ihnen diese Erniedrigung gnädigerweise ersparen, die Finger davon lassen und lieber nichts machen.

Minister Hahn zeigte sich erfrischend offen und aufgeschlossen. Er erklärte, dass er für die Forderung nach Aufhebung des Eheverbots und völliger rechtlicher Gleichstellung Verständnis habe und zeigte sich angetan von dem entsprechenden Ergebnis des zuständigen Perspektivengruppenarbeitskreises. Ausdrücklich erklärte Hahn, dass er sowenig Sonderregeln und sowenig Partnerschaftsinstitute als möglich möchte.

»Wir sind von der Offenheit des Herrn Bundesministers sehr angetan und äusserst erfreut darüber, dass auch er Sonderregelungen minimieren will und möglichst wenige Partnerschaftsinstitute will«, sagt der Wiener Rechtsanwalt und Präsident des RKL, Dr. Helmut Graupner, »Das gibt Hoffnung, dass diskriminierende Ghettolösungen verhindert werden können.«

PA RKL
R.O Linktipp: www.RKLambda.at
53 Zugriffe Redaktion Transgender.at