Gratulation: Outing vor Bundespräsident Fischer
24.09.2007 - 09:28, Rainbow Online
Ein österreichischer Spitzen-Uni-Absolvent hat sich in Graz bei der Promotionsfeier vor dem Bundespräsidenten geoutet. Der sub auspiciis promovierte Student Stefan Schaller widmete seine Auszeichnung »einer Minderheit, der auch ich angehöre, allen Schwulen, Lesben, Bi- und Transsexuellen sowie Transgenderpersönlichkeiten«.

»Sub auspiciis« bezeichnet eine besondere Form der Promotion, die die höchstmögliche Auszeichnung von Studienleistungen in Österreich darstellt. Nur acht bis zehn Studenten pro Jahr erreichen dieses Ziel in Österreich.

Stefan Schaller appellierte in Anwesenheit von Bundespräsident Heinz Fischer und Landeshauptmann Franz Voves (beide SPÖ), Angehörige einer Minderheit wie ihn nicht länger zum Ziel von Diskriminierung zu machen. Es sei aus seiner Sicht »in keinster Weise nachvollziehbar, warum ein Rechtsstaat - ich spreche nicht von der Kirche - mir z.B. Ehe, Adoption mit einem Mann verweigern kann«, sagte der ehemalige Vorsitzende der Univertretung der Med-Uni Graz. Die Gesellschaft bzw. der Staat degradiere ihn dadurch zu einem Mitglied zweiter Klasse mit weniger Rechten, was für ihn inakzeptabel sei.

Nach einem Bericht der Tageszeitung »Kurier« haben Bundespräsident Fischer und Landeshauptmann Voves dem Musterstudenten zu seiner Rede und seiner Vorgangsweise gratuliert.
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at