Geschlechtsanpassung: Patientinnen vielfach zufrieden
08.10.2007 - 09:04, Reuters Health; BJU Inter
(05.10.2007)

Transsexuelle Personen, die eine chirurgische Geschlechtsanpassung hinter sich haben, sind größtenteils zufrieden mit dem Ergebnis: Das berichten britische Forscher, die sich diesem selten beachteten Thema gewidmet und Mann-zu-Frau-Transsexuelle mehrere Jahre nach der Operation befragt haben.

Das Wissenschafterteam vom University Hospital of Leicester besah sich zunächst die Daten von 222 Personen, bei denen im Rahmen der plastischen Operation eine Vagina modelliert worden war. Bei der ersten Kontrolle nach dem Spitalsaufenthalt gaben 88 Prozent dieser Patientinnen an, zufrieden mit dem Resultat zu sein, so die Forscher im Fachjournal "BJU International".

Zufriedenheit nach mehreren Jahren

Von jenen Patientinnen, bei denen aus Gewebe des Penis eine Klitoris konstruiert worden war, berichteten 86 Prozent, dass die neuen Organe gefühlssensibel seien. Bei 36 Prozent der Operierten musste indes zur Beseitigung von Problemen beim Harnlassen ein zweiter Eingriff durchgeführt werden, halten die Forscher fest.

In einem weiteren Schritt versuchte das Team, die Patientinnen einige Jahre nach der Operation ausfindig zu machen und nochmals zu befragen. 70 von ihnen konnten sie, im Durchschnitt drei Jahre nach der Operation, ein weiteres Mal interviewen. Von diesen Befragten meinten 80 Prozent, die Ergebnisse des Eingriffs entsprächen ihren Erwartungen. Bei den meisten von ihnen war nach eigenen Angaben auch die Klitoris empfindsam – bei neun Patientinnen war sie allerdings übersensibel. Knapp die Hälfte der Frauen berichtete, auch zum Orgasmus kommen zu können.
ks
30 Zugriffe Redaktion Transgender.at