Aufruf zum Protest: Iran plant neue Schwulen-Hinrichtung
04.11.2007 - 16:45, Rainbow Online
Der iranische Kurde Makwan Moloudzadeh ist nach Informationen von Amnesty International in unmittelbarer Gefahr, hingerichtet zu werden. Wie es heißt, wurde er schuldig gesprochen, bei der mutmaßlichen Vergewaltigung eines 13-jährigen Jungen Analverkehr (lavat-e iqabi) praktiziert zu haben. Makwan Moloudzadeh war zum Zeitpunkt der ihm zur Last gelegten Tat 13 Jahre alt. Das gegen ihn verhängte Todesurteil ist an das Amt für den Strafvollzug weitergeleitet worden. Er soll öffentlich in der Nähe seines Elternhauses hingerichtet werden.

Berichten zufolge war Makwan Moloudzadeh am 1. Oktober 2006 in Paveh in der Provinz Kermanshah festgenommen worden. Bei Verhören soll er misshandelt worden sein. Am 7. Juni verurteilte dieses Gericht ihn zum Tode. Sowohl die Zeugen als auch die beiden Personen, die Anzeige gegen ihn erstattet hatten, zogen ihre Angaben nach dem Gerichtsverfahren zurück.

Das iranische Gesetz sieht im Fall von Kindern (Jungen bis 14,7 Jahre) die Prügelstrafe für homosexuelle Handlungen (lavat) vor. Der Richter berief sich jedoch auf das Prinzip „Kenntnis des Richters“ ('elm-e qazi) und stellte fest, dass es zur Penetration gekommen sei und Moloudzadeh somit zum Tode verurteilt werden könnte. Der heute 21-Jährige legte Berufung gegen das Urteil ein, die aber bereits am 1. August zurückgewiesen wurde. Während des Gerichtsverfahrens beteuerte Moloudzadeh seine Unschuld.

Aufruf:

Amnesty International ruft dazu auf, möglichst sofort Appelle an iranische Behörden zu schreiben (in gutem Persisch, Englisch, Französisch oder auf Deutsch). Dabei soll darauf hingewiesen werden, dass Moloudzadeh die "Straftat" begangen hat, als er nach iranischem Recht noch minderjährig war. Die Verurteilung sei daher ein Verstoß des UN-Übereinkommens über die Rechte des Kindes. Außerdem sei im Berufungsverfahren offenbar nicht berücksichtigt worden, dass mehrere Zeugen ihre Aussagen zurückgezogen hätten.

Appelle an:

His Excellency Ayatollah Sayed 'Ali Khamenei, Leader of the Islamic Republic, The Office of the Supreme Leader, Islamic Republic Street - Shahid Keshvar Doust Street, Tehran, IRAN (Religionsführer - korrekte englische Anrede: Your Excellency); E-Mail: info@leader.ir.

His Excellency Ayatollah Mahmoud Hashemi-Shahroudi, Head of the Judiciary, Ministry of Justice, Ministry of Justice Building, Panzdah-Khordad Square, Tehran, IRAN (oberste Justizautorität - korrekte Anrede: Your Excellency) E-Mail: info@dadgostary-tehran.ir

Kopien an:

His Excellency Gholamali Haddad Adel, Majles-e Shoura-ye Eslami, Baharestan Square, Tehran, IRAN
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at