Während Österreich schweigt: Berlin verurteilt Hinrichtungen im Iran
11.11.2007 - 10:37, Rainbow Online
(rainbow.at) Die deutsche Bundesregierung ist besorgt über die jüngste Hinrichtungswelle im Iran und fordert eine sofortige Einstellung besonders grausamer Formen der Todesstrafe wie Steinigung oder Hinrichtung von Minderjährigen. Diese Praktiken verstießen gegen internationale Verpflichtungen, die der Iran eingegangen sei, sagte der Menschenrechtsbeauftragte der Bundesregierung, Günter Nooke (CDU), vorgestern Abend im Menschenrechtsausschuss.

Nach Einschätzung Nookes verschlechtert sich auch die allgemeine Menschenrechtslage im Iran. Die deutsche Regierung wolle so Entschlossenheit zeigen und die Bevölkerung einschüchtern. Die Bundesregierung Deutschlands habe sich in den vergangenen Monaten mehrfach vor allem für von der Todesstrafe bedrohten Iraner eingesetzt, die zur Tatzeit minderjährig gewesen sind. Deutschland arbeite dabei eng mit anderen EU-Partnern zusammen. Allerdings finde die europäische Haltung kaum Gehör im Iran, der dies als Einmischung in innere Angelegenheiten betrachte. Es werde zudem mit kulturellen Unterschieden argumentiert. Auch unsere Bundesregierung in Österreich scheint im Bezug auf die Hinrichtungswellen im Iran von Lahmheit geschlagen zu sein.

Der Ausschuss forderte die Bundesregierung Deutschlands auf, ihre Bemühungen für die Einhaltung der Menschenrechte im Iran noch zu verstärken. Die FDP regte an, die iranischen Verantwortlichen vor den Internationalen Gerichtshof für Menschenrechte zu bringen. Die Deutschen Grünen sprachen sich in diesem Zusammenhang für Einreiseverbote in die Europäische Union aus. Auch sei zu überlegen, ob Deutschland über die Wirtschaftsbeziehungen Druck auf den Iran ausüben könnte. Die Koalitionsfraktionen lobten die Bundesregierung für ihre klare Haltung bei der Einforderung von Menschenrechten weltweit. (pm)
29 Zugriffe Redaktion Transgender.at