Wiens Antidiskriminierungsgesetz schützt ab sofort auch Transgender
23.11.2007 - 07:16, Rainbow Online
(rainbow.at) Bei einer Novelle des Wiener Antidiskriminierungsgesetzes wurde gestern Donnerstag zusätzlich zur geplanten siebenten Kategorie „Geschlecht“ auch „Geschlechtsidentität“ als achte aufgenommen. Damit werden auch Transgender-Personen vor Diskriminierung geschützt.

Zu den bisherigen sechs Gründen sexuelle Orientierung, Rasse, Weltanschauung, Alter, ethnische Herkunft und Religion kommen nun auch Geschlecht und Geschlechtsidentität dazu. SPÖ und Grüne haben den Antrag dazu eingebracht und freuen sich über die Verabschiedung des Gesetzes. Der Grüne Gemeinderat Marco Schreuder in einem Interview gegenüber der APA: „Das Wiener Gesetz ist eines der besten Österreichs und bietet einen guten Diskriminierungsschutz.“

Der von der ÖVP und den Grünen eingebrachte Antrag auch behinderte Menschen ins Wiener Antidiskriminierungsgesetz aufzunehmen wurde von der SPÖ abgelehnt. SP-Gemeinderat Kurt Stürzenbecher begründete dies damit, dass Behindertenverbände darum ersucht haben, „da sie in anderen Bereichen ein höheres Schutzniveau genießen oder zu erwarten haben.“ (cbox)

R.O Linktipp: www.wien.gv.at/verwaltung/antidiskriminierung
30 Zugriffe Redaktion Transgender.at