Endlosdiskussion: ÖVP gegen Homo-Adoption
30.11.2007 - 11:18, Rainbow Online
(rainbow.at) In der Diskussion um die Einführung der Eingetragenen Partnerschaften hat sich die ÖVP klar gegen das Adoptionsrecht für Schwule und Lesben ausgesprochen. „Die Die gleichgeschlechtliche Partnerschaft ist keine Grundlage für eine Familiengründung“, erklärte Justizsprecher Heribert Donnerbauer (Bild) gegenüber der Nachrichtenagentur APA. Die Ehe als Institution dürfe nicht angetastet werden, so der Politiker weiter.

Die Grünen fordern derweil lautstark die völlige Gleichstellung von Schwulen und Lesben im Eherecht. In den Plänen der Regierung zur Homo-Ehe sei weder die Möglichkeit der Fremdkind- noch der Stiefkindadoption vorgesehen, kritisierte die Grüne Abgeordnete Ulrike Lunacek am Mittwoch auf einer Pressekonferenz. Ein Adoptionsrecht sei für die völlige Gleichstellung von homosexuellen Paaren mit heterosexuellen aber absolut notwendig, so ihre Argumentation.

SPÖ und ÖVP hatten sich bereits auf die Einführung von Eingetragenen Partnerschaften nach deutschem Vorbild geeinigt. Allerdings ist noch unklar, ob die Verpartnerungen im Standesamt stattfinden werden. Nach anfänglicher Zustimmung hat die ÖVP wegen Druck aus der Fraktion die Verpartnerung an einer anderen öffentlichen Behörde ins Spiel gebracht. (dk)
34 Zugriffe Redaktion Transgender.at