Community-freundliche Hillary Clinton wieder Favoritin
10.01.2008 - 07:36, Rainbow Online
(rainbow.at) Die demokratische Präsidentschaftsbewerberin Hillary Clinton (Bild) gilt nach ihrem Sieg bei den gestern abgehaltenen Vorwahlen im Bundesstaat New Hampshire wieder als Favoritin um die Kandidatur für das höchste Amt der Vereinigten Staaten. Sie gewann mit 39 Prozent der Stimmen knapp vor ihrem schärfsten Konkurrenten Barack Obama, der auf 37 Prozent kam.

John Edwards kam mit 17 Prozent abgeschlagen auf den dritten Platz. Bei den Republikanern gewann Senator John McCain mit 37 Prozent vor Mitt Romney, der auf 32 Prozent kam. Mike Huckabee, der in Iowa das Rennen noch für sich entscheiden konnte, erreichte lediglich elf Prozent. Der ehemalige Favorit Rudy Giuliani lag mit neun Prozent abgeschlagen auf Rang vier.

Clinton ist auch unter Schwulen und Lesben der beliebteste Kandidat im Rennen. Sie unterstützt Eingetragene Partnerschaften, Antidiskriminierungsgesetze und setzt sich für ein Ende des Homo-Verbots im Militär ein. Zwar teilt auch Obama diese Ansichten, geriet aber zuletzt in die Kritik, weil er sich im Wahlkampf auf einen christlichen Aktivisten stützt, der Homosexualität „heilen“ will.

Die US-Medien ziehen Parallelen zu ihrem Ehemann Bill Clinton, der 1992 seinen überraschenden zweiten Platz in New Hampshire dazu nutzte, seiner Kampagne einen Schub zu geben.

Der republikanische Sieger McCain gilt in seiner Partei als gemäßigt und arbeitete als Senator oft mit Demokraten zusammen. Allerdings hielt er sich in Homo-Fragen stets zurück. So warnte der ehemalige Kriegsgefangene der Vietcong im Wahlkampf vor Schwulen und Lesben in der Armee. Außerdem blamierte sich der 71-Jährige im März, als er die Frage nicht beantworten konnte, ob Kondome vor HIV und Aids schützen.

In den nächsten Wochen finden weitere Vorwahlen in anderen Bundesstaaten statt. Die Sieger beider Parteien dürften daher schon bald feststehen. Die amerikanischen Wähler werden dann Anfang November das Wort haben. (dk)
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at