Cannabis verursacht Lungenkrebs?
11.02.2008 - 10:27, Rainbow Online
(rainbow.at) Zu diesem Schluss kommen die Autoren einer Studie, die kürzlich im „European Journal of Respiration“ publiziert wurde. Die Untersuchung wurde in Wellington (Neuseeland) durchgeführt, wobei in einer Gruppe von Lungenkrebspatienten 79 Cannabis-Raucher mit 324 Patienten, die niemals Cannabis geraucht hatten, verglichen wurden.

Knapp 6-mal höher (5,7x) war das Risiko der Cannabisraucher an einem Lungenkrebs zu erkranken. Und dies, nachdem statistisch auch für die Rauchgewohnheiten korrigiert war, d.h. die Ergebnisse sind nicht erklärbar durch ein unterschiedliches Rauchverhalten (Zigaretten pro Tag mal Jahre). Ein einziger Joint erscheint dabei genauso gefährlich wie das Rauchen von 20 Zigaretten. (lat)

Quelle: Aldington S, Harwood M, Cox B, Weatherall M, Beckert L, Hansell A, Pritchard A, Robinson G, Beasley R; Cannabis and Respiratory Disease Research Group. Cannabis use and risk of lung cancer: a case-control study. Eur Respir J. 2008 Feb;31(2):280-6
30 Zugriffe Redaktion Transgender.at