SoHo begrüßt Israels Entscheidung zugunsten Adoptionsrecht für Homosexuelle
12.02.2008 - 16:25, SoHo - SK
Traschkowitsch: Wichtiger Schritt in Richtung
Gleichberechtigung mit symbolträchtiger Wirkung über die
Grenzen von Israel hinaus =

11.02.2008 - Wien (SK) - “In Israel dürfen homosexuelle Paare künftig gemeinsam Kinder adoptieren, dies hat Generalstaatsanwalt Menachem Mazuz entschieden. Wir freuen uns über diese Entscheidung, die einen wichtigen Schritt in Richtung Gleichberechtigung von Lesben und Schwulen mit einer symbolträchtigen Wirkung über die Grenzen von Israel hinaus darstellt”, so Peter Traschkowitsch, geschäftsführender Bundesvorsitzender der SoHo (Sozialdemokratie und Homosexualität), am Montag gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

Israels Generalstaatsanwalt Menachem Mazuz hat entschieden, dass künftig homosexuelle Paare gemeinsam Kinder adoptieren können. Seit einem Höchstgerichtsurteil im Jänner 2005 war die Stiefkindadoption in Israel möglich, nun wird Lesben und Schwulen erlaubt, nicht nur die leiblichen Kinder der Partnerin bzw. des Partners sondern auch gemeinsam fremde Kinder zu adoptieren. Die israelische Presse spricht von einer “revolutionären Entscheidung” und einem “Durchbruch auf dem Weg zu gleichen Rechten für Schwule und Lesben im Bereich der Familie”.

“Diese Entscheidung zeigt, dass die Forderung der SoHo nach gemeinschaftlicher Adoption von Lesben und Schwulen durchaus berechtigt ist. International gesehen zeichnet sich ein entsprechender Trend ab, in Österreich will die ÖVP nicht einmal über die Stiefkindadoption diskutieren!”, so Traschkowitsch abschließend.
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at