Die EURO2008 wird offensiv gegen Homophobie auftreten
07.03.2008 - 09:15, Rainbow online
(rainbow.at) Anlässlich der Fußballeuropameisterschaft in Österreich und der Schweiz wird es Plakate geben, die sich mit dem Thema Homophobie auseinandersetzen werden.

Vom 7. Juni bis zum 12. Juli 2008 (dem Tag der Regenbogenparade) werden die Plakate von QWIEN zu sehen sein. Derzeit läuft ein Wettbewerb um das Sujet. 50 verschiedene werden dann auf der Fanmeile plakatiert. Wien wird drei Heimspiele, zwei Viertelfinali, ein Semi-Finale und das Finale durchführen.

Kann man Statistiken glauben, so sind ungefähr 5 % der Einwohner Wiens homosexuell. Führt man die Rechnung weiter, dann müssten von den 500 professionellen Fußballern in den österreichischen Ligen 25 schwul sein. Tatsächlich ist aber nicht ein einziger geoutet. Auch in Österreich ist Homophobie am Fußballplatz immer noch weitgehend akzeptiert und üblich. Vorschläge zu den Posters sollten bis Ende Mai bei QWIEN Kultur eingelangt sein. (ma)
31 Zugriffe Redaktion Transgender.at