Lunacek: Standesamtsschwalbe macht noch keinen Sommer für Lesben und Schwule
28.03.2008 - 09:13, Rainbow Online
(rainbow.at) „Eine Standesamtsschwalbe macht noch keinen Sommer für österreichische Lesben und Schwule“, reagiert Ulrike Lunacek, Sprecherin der Grünen für Gleichstellung von Lesben, Schwulen und TransGenders, auf den heutigen Schwenk der ÖVP beim Thema „Homo-Ehe“ in Richtung Eintragung am Standesamt. Aber dieser Schwenk sei nicht zuletzt ein Erfolg von intensiver Lobbyingarbeit der Grünen und NGOs.

Eine Zeremonie alleine ist aber bei weitem nicht ausreichend. Es fehlen immer noch fremdenrechtliche sowie sozial- und pensionsrechtliche Gleichstellungen, wie sie auch im Schweizer Modell enthalten sind. Und dieses Modell hat sogar die Perspektivengruppe der ÖVP vorgeschlagen. Vizekanzler Molterer selbst hat nach deren Präsentation erklärt, dass die Empfehlungen umgesetzt würden. „Man darf also gespannt sein, wie die ÖVP mit diesen Fragen umgehen wird“, so Lunacek, die auf ein weiteres offenes Problem verweist, nämlich die nicht vorhandene Möglichkeit für homosexuelle Paare, Kinder adoptieren zu dürfen. „Da hat sich die ÖVP bislang besonders quergestellt. Hoffentlich gibt es auch in dieser Frage bald ein Umdenken“. (pas)
28 Zugriffe Redaktion Transgender.at