Homo-Ehe: ÖVP interne Krise?
31.03.2008 - 09:46, Rainbow Online
(rainbow.at) Beim Koalitionspartner ÖVP geht es in Sachen »Homo-Ehe« rund. ÖVP-Vizechef Josef Pröll hat sich dezidiert dafür ausgesprochen, dass homosexuelle Partnerschaften am Standesamt geschlossen werde können, für Innenminister Günther Platter sei dies »nicht vorstellbar«.

Pröll sagte vergangenen Freitag gegenüber der ›Tiroler Tageszeitung‹: »Ich weiß, dass es hierzu unterschiedliche Meinungen gibt. Ich persönlich finde es richtig, diese gleichgeschlechtliche Partnerschaft vor dem Standesamt zu vollziehen.« Er erinnerte damit gleichzeitig an einen entsprechenden Beschluss im Perspektivenpapier der ÖVP. Für die ÖVP sei eine klare Unterscheidung zur Ehe unabdingbar, daher werde es auch kein Adoptionsrecht für gleichgeschlechtliche Paare geben, so Pröll weiter. »Zeremonie ja oder nein kann doch nicht ein Streitthema sein. Jeder soll so feiern können, wie er will«, so der Vizeparteichef abschließend.

Der Zweite Nationalratspräsident Michael Spindelegger reagierte prompt: Er sei »strikt gegen eine Zeremonie am Standesamt, wo zuerst die Hetero- und dann die Homosexuellen drankommen«. Eine bessere Möglichkeit, die Partnerschaft eintragen zu lassen, wäre laut Spindelegger etwa ein Notar.

Auch Innenminister Günther Platter sprach sich gegen eine Zeremonie auf dem Standesamt aus. Gegenüber der »Tiroler Tageszeitung« sagte er: »Diese Causa fällt in meine Zuständigkeit als Innenminister, das wird mein Freund Sepp Pröll zur Kenntnis nehmen müssen.«

Die Reaktion der Grünen in einer Presseaussendung fiel spöttisch aus. »Stehen Josef Pröll und Michael Spindelegger vor der Scheidung?«, fragt sich Ulrike Lunacek, Sprecherin der ›Grünen für Lesben, Schwule und Transgenders‹, aufgrund der unterschiedlichen ÖVP-Aussagen zum Thema Homoehe. Angesichts derartiger Auffassungsunterschiede müsse man schon von Zerrüttung und unüberbrückbaren Differenzen zwischen den beiden ÖVP-Männern sprechen, konstatiert Lunacek und meint: »Die Scheidung können die beiden übrigens ›mit oder ohne Zeremonie‹ vornehmen ...« (cbox)
30 Zugriffe Redaktion Transgender.at