Homo-Ehe: Parteiobmann und Vizekanzler Molterer spricht Machtwort
04.04.2008 - 07:50, Rainbow Online
(rainbow.at) Nach den Pros & Contras in der ÖVP in Bezug auf Eintragung einer homosexuellen Partnerschaft auf dem Standesamt, hat VP-Obmann und Vizekanzler Molterer ein Machtwort gesprochen und sich klar dagegen ausgesprochen.

Wilhelm Molterer sagte nach dem heutigen Ministerrat, dass die Art der Zeremonie jedermanns eigene Entscheidung wäre, aber es gäbe Alternativen zu Standesamt. Er jedenfalls trete gegen eine eingetragene Partnerschaft für Homosexuelle am Standesamt ein. Wie diese aussehen könnten sagte der ÖVP-Obmann nicht.

ÖVP-Vizechef und Umweltminister Josef Pröll hatte sich im Vorfeld vergangenen Freitag für die standesamtliche Variante ausgesprochen (Rainbow berichtete) und bleibt auch bei seiner Meinung, sein Parteikollege Innenminister Günther Platter war strikt dagegen.

Bundeskanzler Alfred Gusenbauer verwies darauf, dass man im Regierungsprogramm festgehalten habe, eine Entdiskriminierung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften durchzuführen. Es sei nun die Aufgabe der zuständigen Minister geeignete Lösungen zu finden. (cbox)
28 Zugriffe Redaktion Transgender.at