Homo-Partnerschaft: Hahn für Eintragung auf Standesamt
15.04.2008 - 07:47, Rainbow Online
(rainbow.at) Im »Standard«-Interview sprach sich der Wiener ÖVP-Chef und Wissenschaftsminister Johannes Hahn (Bild) konkret für die standesamtliche Eintragung homosexueller Paare aus. Damit unterstützt er die Linie von Umweltminister Josef Pröll und zeigt ÖVP-Obmann Wilhelm Molterer diesbezüglich die rote Karte. Molterer hatte klar eine solche Zeremonie abgelehnt.

In der heutigen »Standard«-Ausgabe sagt Hahn über eingetragene Partnerschaften gleichgeschlechtlicher Paare vor dem Standesamt: »Ich wüsste nicht, was dagegen spricht. Ich bin dafür, dass es das gibt, und daher muss es irgendwo stattfinden. Ich bin da kein Dogmatiker.« »Standesamt ist Standesamt, dort ist auch das Know-how dafür vorhanden. … Ich weiß nicht, warum wir uns in dieser Frage einem unnötigen Stress aussetzen«, so der Wissenschaftsminister weiter und appelliert an die Bundespartei, das Thema positiv zu erledigen, obwohl er damit rechnet parteiintern für seinen Vorstoß »mehr Watschen als Applaus« zu ernten. (cbox)
24 Zugriffe Redaktion Transgender.at