Graz: ÖVP und FPÖ gegen Standesamt
23.11.2009 - 15:07, Rainbow Online
Bei der Gemeinderatssitzung am 19. November brachte die SPÖ einen Dringlichen Antrag ein: die Stadt Graz solle per Petition an den Nationalrat heranzutreten, damit dieser die Schließung einer Eingetragenen Partnerschaft doch noch am sachlich zuständigen Standesamt ermögliche.

"Mit der von der Bundes-VP durchgesetzten Regelung, dass gleichgeschlechtliche Partnerschaften nur bei der Bezirkshauptmannschaft bzw. beim Magistrat geschlossen werden können, besteht die Gefahr, dass gleichgeschlechtlich liebende Männer und Frauen ihren Bund für's Leben nicht in einem dem Anlass entsprechenden würdevollen Rahmen schließen dürfen," begründete SPÖ-Klubchef Karl-Heinz Herper den Antrag.

Doch beim Thema Homosexualität läßt die ÖVP unter Bürgermeister Siegfried Nagl nicht mit sich reden: die Initiative wurde von der ÖVP gemeinsam mit der FPÖ abgelehnt. Überstimmt wurde damit nicht nur der Grüne Rathauskoalitionspartner unter der Grazer Vizebürgermeisterin Lisa Rücker, sondern auch die SPÖ, die KPÖ und das BZÖ. SPÖ-Graz-Vorsitzender Wolfgang Riedler: "Die Grazer SPÖ wird dennoch weiter dafür kämpfen, dass nach Wiener Vorbild auch in Graz der Trauungssaal für lesbische und schwule Paare offen steht."

R.O Linktipp: www.homo.at
56 Zugriffe Redaktion Transgender.at