SoHo: Internationaler Transgender Tag des Erinnerns
21.11.2011 - 15:02, SoHo/SK
Utl.: Frasl: Transgenderpersonen sind Menschen wie du und ich

Wien (SK) – “Gestern, am 20. November, begingen wir zum 13. Mal den Internationalen Transgender Tag des Erinnerns (Transgender Day of Remembrance), an dem wir jener Transgenderpersonen gedenken, die Opfer von Hassverbrechen geworden sind, die auch heute leider noch in vielen Ländern vorkommen”, erklärte Angelika Frasl, stellvertretende Bundesvorsitzende und Transgenderbeauftragte der SoHo (Sozialdemokratie und Homosexualität – die sozialdemokratische Transgenderorganisation) heute gegenüber dem SPÖ-Pressedienst.

“Es kann nicht sein, dass Menschen nur auf Grund einer vom gesellschaftlichen Mainstream abweichenden Geschlechtsidentität oder sexuellen Orientierung um ihr Leben und ihre Gesundheit bangen müssen, so Frasl. “Transidentität und Transvestitismus sind Erscheinungsformen des menschlichen Lebens, die es zu akzeptieren gilt. Transidente Menschen sind nicht krank und fühlen sich auch nicht so. Verweigert man ihnen aber etwa die solidarische Übernahme ihrer Behandlungskosten, so können sich daraus sehr wohl schwere psychische Erkrankungen bis hin zum Selbstmord ergeben.”

“Sorgen wir also gemeinsam dafür, dass Transgenderpersonen in Österreich in Frieden leben können. Und zwar so, wie sie es für ihr Leben als erforderlich erachten”, fordert Frasl abschließend.