identities '98: [ intro ] |
|
[ intro ] [ spielplan ] [ focus ] [ filme ] [ tickets ] [ events ] [ thanx ] |
Bereits zum dritten Mal präsentiert DV8-Film auch dieses Jahr wieder gemeinsam mit der VIENNALE das identitities'. Queer Film Festival. Eine Woche lang versammelt das Festival das Beste, was das queer cinema derzeit zu bieten hat. Daß queer noch immer hot ist, beweisen Filme wie zum Beispiel The Hanging Garden, High Art, Love Is the Devil, die stilistisch und thematisch selbstbewußt den Weg ins nächste Kinojahrtausend weisen und ganz offensichtlich nicht mehr nur für ein spezifisch lesBischwules Publikum von Interesse sind. Der Festivaltradition gemäß beleuchtet identities wieder thematische Schwerpunkte, die an frühere Festivals anschließen und zeigen, wie aktuell, vielfältig und durchaus problematisch gender issues und Identitätskonstruktionen nach wie vor sind. Auch 1998 zeigt sich die filmische und gesellschaftliche Relevanz/Brisanz der Transgender Diskussion in einer Reihe außergewöhnlicher Produktionen vom differenzierten Dokumentarfilm The Brandon Teena Story bis zum schrägen Avantgarde-SciFi-Cyber-Splatter-Abenteuer Dandy Dust. Im Schwerpunkt jüdische Identität(en) und Homosexualität werden nationale, persönliche und religiöse Identitäten sowie historische Sichtbarkeit thematisiert, und schließlich bietet GAySia einen Ausblick auf asiatischen gender trouble. Last but not least unternimmt identities auch Expeditionen in das ganz und gar nicht verstaubte lesBischwule Filmarchiv sowie in die Queer Avantgarde, die lange, bevor es den Begriff queer cinema gab, lesbische und schwule Sexualität auf die Leinwand brachte. Viel Vergnügen im Filmcasino wünscht DV8-Film |
Aus vielversprechenden Anfängen hat sich inzwischen eine erfolgreiche Zusammenarbeit von DV8-Film und VIENNALE entwickelt. identities, und damit die Arbeit von DV8-Film, ist in der von Monopolisierungsbestrebungen gezeichneten Kinolandschaft ein Zeichen von Lebendigkeit, Qualität und wohltuender Andersartigkeit. Im weiten Feld des queer cinema versteht sich identities als cineastisches und cinephiles programmiertes Festival of Festivals. Und die hohen Ansprüche in Programm und Organisation machen sich bezahlt, wie der stetige Zuwachs an interessiertem und nicht nur spezifischem (Ziel-) Publikum beweist. Hans Hurch, VIENNALE |
|
After the success in 1996
DV8-Film and VIENNALE have teamed up again this year to present the identities.
Queer Film Festival. identities will bring the latest of queer film and video to Vienna and highlight a survey of the visually and artistically most challenging queer features, shorts and documentaries to be found in the film festival circuit like All Over Me, Bent, The Brandon Teena Story, The Hanging Garden or Un©ut to name but a few. Apart from the internationally acclaimed award winning queer festival hits identities offers special programme spotlights. One of identities main focus is the transgender issue in cinema. The festival is proud to present the multiple award winning documentary The Brandon Teena Story, which not only offers a ground breaking view of transgender issues but also takes a close look on social structures, values and prejudices and societys dealing with gender and the power related to it. Dandy Dust, long awaited new feature of Austrias queer asset Hans Scheirl, and Jewels Barker experimental St. Pelagius and the Penitent are two other examples of the diversity in treating the subject. Further emphasis will be on Asias ways of dealing with gender on screen. GaySia will bring a few gems like Summer Vacation 1999 and Ji Sor/Intimates. Finally the festival is proud of its focus on Homosexuality and Jewish identities. Showing the filmed version of Martin Shermans acclaimed drama Bent, the moving British documentary Love Story, Berlin 1942 or the Canadian short Surving Memory are an attempt to create a political as well as historical awareness in view of Austrias dealing with its history and involvement in WWII. Continuing the festivals tradition Anders als die Andern (Different than the Others) from 1919 and Swedens first gay film Vingarne are fine examples of early queer film-making and a programme of queer avantgarde from Jean Genet to Barbara Hammer will complete this years selection of films. To make the festival an unforgettable event an unprecedented number of guests will attend, being around for film talks, panels and fun at less formal occasions. See you at the Filmcasino |
|
identities '98: [ thanx ] | |
Ganz, ganz besonderer Dank an die
VIENNALE Hans Hurch, Eva Rotter sowie Andrea Glawogger an Sudabeh Mortezai und ihr Filmcasino-Team special thanx to alle FilmemacherInnen - all the film-makers und die an.schläge |