News 1/2000

N E W Y O R K

Gar nicht redlich - Hedwig

Ossi oder Ami? Mann oder Frau? Die geheimnisvolle Hedwig war zwei Jahre eine Kultfigur in New York. Auch in Köln ist sie zu bewundern und demnächst wird es einen Film mit Hedwig geben. 

Näheres...

 


SoHo/Tolar/Görner/Koalitionsverhandlungen
"SoHo lehnt Verhandlungsergebnis mit der ÖVP ab"
Utl.: Günter Tolar: "Rot-schwarze Koalition konservativer als die CDU"

Näheres...


"Homosexualität und Geschichte" - Einladung zum Fachtreffen in Wien
Aids Hilfe Haus, Mariahilfer Gürtel 4, 1060 Wien

Näheres...


Bosheit des Monats
von Jo Rasputin

Schwule und Teamwork

Hat eigentlich mit unserer Seite keinen ursächlichen Zusammenhang -  nur - der Artikel ist so gut geschrieben und man könnte ja "schwul" austauschen...

Hier gehts weiter...


Trans-, äh ... wie?

Die meisten von uns haben den Begriff "TransGender" irgendwo schon einmal gehört. Oder auch Transvestiten, Transsexuelle, She-Males, Lady-Boys, oder auch Travestie, Drag-Queens und -Kings,...

Es gibt viele Bezeichnungen für ein Phänomen, das so alt ist wie die Menschheit selbst und dessen Existenz so natürlich ist wie die biologischen Geschlechter weiblich und männlich. Überall, wo (vermeintliche) Grenzen existieren, werden diese Grenzen überschritten - aus den verschiedensten Beweggründen. In vielen Naturreligionen galten Menschen, die ihren Platz zwischen den Geschlechtern fanden, als etwas Besonderes - als SeherInnen, PriesterInnen,... In Religionen, in denen Sexualität im allgemeinen und Geschlechterzugehörigkeit im speziellen als Mittel der Kontrolle und Unterdrückung angewendet werden, ist nun für "GrenzgängerInnen" kein Platz. Da werden dann Begriffe wie "wider die natürliche Ordnung" und ähnlicher Schwachsinn bemüht, um - in Ermangelung vernünftiger Argumente - die eigenen Positionen zu verteidigen.

Nichts desto trotz ist die TransGender-Szene heute bunter denn je. und das ist gut so!

Aber was ist TransGender jetzt wirklich? Sind das nun diese flippigen, kreischenden Tunten, die mensch auf den diversen Clubbings umherhüpfen sieht - oder diese armen Kranken, die sich unzähligen Behandlungen, Psychotherapien und Operationen unterziehen - oder gar diese sexwütigen Fetisch-Transvestiten, die in obskuren Clubs Sex-Orgien feiern?

Ja und nein - genaugenommen sind es wir alle! Jeder Mensch hat Elemente des anderen Geschlechts in sich - viele sind sich dessen nur nicht bewußt und ergeben sich artig der von ihnen aufgrund ihres biologischen Geschlechts erwarteten Rolle. TransGender bedeutet, die Schubladen, die die Gesellschaft für männlich und weiblich geschaffen hat zu verlassen und seine Persönlichkeit außerhalb dieser künstlichen Norm zu entfalten. Aus welchen Beweggründen heraus und in welcher Intensität, das ist die Entscheidung jeder/jedes einzelnen. Manchen reicht es, als Travestie-DarstellerInnen auf der Bühne oder als Drag-Queen/King auf Clubbings zu agieren, manche schlüpfen stundenweise in ihre andere "Identität", kehren schließlich aber wieder in ihre biologische Geschlechterrolle zurück. Und einige verlassen ihre Schublade für immer - sei es, dass sie versuchen, in die andere Lade zu hüpfen, sei es, dass sie ihren Platz wirklich ausserhalb der üblichen Geschlechternorm suchen und finden.

anita-daniela krappel



Geburtstage sind etwas erfreuliches - so auch der Geburtstag einer großartigen Einrichtung: Die Antidiskriminierungsstelle für gleichgeschlechtliche und TransGender Lebensweisen, die sich die nicht immer ganz einfache Aufgabe gesetzt hat, Magistrat und Szene an einen Tisch bzw. unter einen Hut zu bringen, hat sich inzwischen im Magistrat und auch in der Szene einen wirklich guten Ruf erworben.
Bei einer kleinen Geburtstagsfeier dankten Wolfgang Wilhelm und Gela Schwarz in einer kleinen Ansprache für die erwiesene Unterstützung und gaben einen Überblick über bereits erreichte Ziele.
An dieser Stelle wollen auch wir der Antidiskriminierungsstelle und ihren MitarbeiterInnen alles Gute zur Jahresfeier wünschen.

In nicht so gekürzter Form von Josch


Stuttgart

Info zu unserem monatlichen Treffen in Stuttgart. Es ist ganz seriös und in der öffentlichen Kneipe i Pünktle, Urbanstraße 48. Jeden ersten Samstag im Monat ab ca. 20 Uhr.
Auch Ehefrauen, Freunde und Angehörige sind herzlich willkommen!
Caro

http://www.s-hip.de/wildthing/default.htm


"FETISCH / SM"
Fotoausstellung von anita-daniela krappel

Vernissage: Freitag, 14-01-2000 / ab 19 Uhr
SMart-Cafe
Wien 6, Köstlergasse 9
(Di--Do 16--02 Uhr, Fr+Sa 16--06 Uhr)

Die Fotos werden ca. 1 Monat lang zu besichtigen sein und sind natürlich auch käuflich zu erwerben.
Apropos -- Egal, ob du Fotos von dir, deiner Partnerin/deinem Partner ("anständig", erotisch, bizarr, in action, ...), von deinem Hund oder deinem Auto (wofür auch immer? ...) haben möchtest, wende dich vertrauensvoll an mich. Da ich selbst in der Fetisch/SM-Szene aktiv bin, weiß ich, wovon wir reden -- wir können auch Situationen fotografieren, die für ein "normales" Fotostudio eher unpassend wären. Diskretion und natürlich auch Anonymität sind selbstverständlich! Beispiele (zu den verschiedensten Themen) findest du auf meiner web-site.

anita-daniela krappel
Telefon (0676) 363 26 03
e-mail: adk@gmx.net
Homepage: www.sabines-world.com