Userprofil von Manuela-W

Zurück | Email an Manuela-W
(Wenn du nicht im Forum eingeloggt bist, kommst du auf die Forum Login Seite.)

Menü

Hauptprofil ansehen
Text: Stamtischbericht 2.5.2009 in Kiel von Svenja
Fotoalbum: bilder_02_05_09
Fotoalbum: bilder_15_05_09
Fotoalbum: bilder_19_05_09
Fotoalbum: von 2009 bis ende 2010
Fotoalbum: Von 2013 bis 2015
Fotoalbum: logos
Meine Links
Mein Tagebuch / News
Gästebuch

Stamtischbericht 2.5.2009 in Kiel von Svenja

Svenja K Schrieb übers treffen folgendes
hier kommt der Bericht zu unserem letzten Treffen am Stammtisch der Transgender Selbsthilfegruppe Kiel. Inzwischen werden wir vom Erfolg der Gruppe selbst ein bisschen überrascht. Wir waren diesmal tatsächlich 25 Leute am Stammtisch. Besonders gefreut hat es mich, dass neben Transgendern beider Richtungen diesmal auch zwei Mamas von jugen FzM Transsexuellen dabei waren. Ist das nicht ein toller Erfolg?

Es ist sagenhaft, wieviele neue Gesichter diesmal beim Stammtisch waren. Meistens bilden sich kleine Gesprächsgrüppchen, die entweder ernsthafte Diskussionen und Problemgespräche führen, oder einfach herumalbern und es genießen, unter Gleichgesinnten zu sein.

Besonders die Bedienung im Club68 - Hallo Heike! - ist immer megafreundlich und wir fühlen uns dort wirklich ausgesprochen wohl.

Puh, jetzt muß ich erstmal mein schlaues Buch befragen, wer alles dabei gewesen ist. Ich versuche immer, mit jedem Einzelnen wenigstens ein paar Sätze zu sprechen, aber das ist inzwischen fast nicht mehr möglich. Nicht nur, weil wir schon soviele sind, sondern weil ich am liebsten stundenlang mit jeder/m reden würde :-)

1. Claudia F.
Endlich hatte Claudia mal wieder dienstfrei und konnte am Stammtisch teilnehmen. Viele TS sind in der Arbeitswelt eben doch sehr begehrte Arbeitskräfte, weil sie so belastbar und zuverlässig sind. Kein Wunder, dass Claudia von ihrem Chef so gerne für Extraschichten eingeplant wird. Leider mußte sie am nächsten Tag ganz früh wieder zum Dienst, so dass sie nach dem Treffen nicht mehr mit in die Partynacht kommen konnte.
Du hast wirklich was versäumt, Baby!

2. Nina aus Hamburg
Einige kennen Nina noch aus ihrer Zeit von den Hamburger Stammtischen. Durch ihr cooles Business Outfit und durch ihr perfektes Styling hat Nina ein unglaublich gutes Passing. Aber an diesem Wochenende war nichts mit Business Outfit, denn Nina war mein Wochenend Übernachtungsbesuch und Partys und kurze Röcke waren angesagt. Wir haben eine Menge Spaß gehabt.

3. Nico
Ein junger FzM Transsexueller und zum ersten Mal beim Kieler Stammtisch dabei. Als ich Nico interviewt habe, war ich total unsicher. Sie sieht aus, wie ein ganz normaler gutaussehender Boy. Ich weiß dann immer nicht, ist das jetzt ein MzF TS ganz am Anfang, oder ein FzM TS mit unglaublich gutem Passing. Für Nico gilt Letzteres.

4. Christin
Christin ist erst 16 Jahre alt und war zum ersten Mal in unserer Runde dabei. Sie besucht die Hauptschule eines Kieler Stadteils, der nicht gerade für seine Toleranz und soziale Verträglichkeit bekannt ist. Christin berichtete aus ihrem Alltag und uns allen wurde klar, wie schwer es ist, als junge TS an einer Hauptschule zu überleben. Hier muß unbedingt etwas getan werden.

5. Vanessa
Vanessa ist eine der treuesten Seelen am Stammtisch und stellt die Verbindung zur Kieler Haki e.V. her. Sie hatte ihr neues Sommeroutfit an, das ihr wirklich sehr gut steht.

6. Christian
Ein junger FzM TS, der schon seit vielen Monaten regelmäßig dabei ist. Christian fällt durch drei Dinge auf:
1. Perfektes Passing, Alter!
2. Seine unerschütterliche gute Laune.
3. Einen gefürchteten Appetit. Ich sitze nie neben ihm, wenn ich mir ein Essen bestellt habe.
Christian hatte diesmal seine Mama Regina dabei.

7. Regina
Regina ist Christians Mama und hat ihn zum ersten Mal zum Stammtisch begleitet. Sie hatte viele Fragen und ich hoffe, dass wir einige davon beantworten konnten. Es war sehr aufschlußreich, die TS Problematik einmal aus Perspektive eines Elternteils kennen zu lernen. In unserer Freude über das gelungene Outing, oder über gutes Passing vergessen wir oft die anderen Menschen um uns herum. Gerade für die Eltern ist das alles nicht immer so mega toll, selbst wenn sie viel Verständnis zeigen.
Danke Regina. Bitte komm bald wieder zu unserem Treffen. Vielleicht kannst du uns ein paar Tipps für das Verhalten unseren Eltern gegenüber geben, so dass alle davon etwas Gutes haben.

8. Claudia H.
Sie kämpft noch immer um die Prozeßkostenhilfe für ihre Vornamensänderung. Leider wurde nicht nur die PKH vom Gericht abgelehnt, sondern sogar die Möglichkeit der Ratenzahlung wurde Claudia verweigert. Sie überlegt jetzt, ob es klüger ist eine Beschwerde einzulegen, oder ob sie sogar ihr Auto verkaufen soll. Es ist sehr ärgerlich, mit welchen Problemen TS auf ihrem Weg konfrontiert werden.

9. Ilona
Ilona hat im letzten Monat meiner Ansicht nach den größten Fortschritt von uns allen gemacht. Sie hat zwei ganz schwierige Outings mit Bravour hinter sich gebracht. Ilona hat sich ihrem besten Freund und Kumpel gegenüber als Trans geoutet und wurde mit genau der Reaktion belohnt, wie ich sie von jedem guten Freund erwarte: Toleranz, Respekt und Anerkennung und dabei doch den kumpelhaften Humor behalten: "Hauptsache, ich darf dich weiterhin Schrotti nennen".
Schwieriger war das zweite Outing. Ilona befindet sich gerade in einer Schulungsmaßnahme des Arbeitsamtes und hat es geschafft, sich ihrem Lehrgang gegenüber als TS zu outen. Sie hat ihre Vorstellung als Ilone perfekt vorbereitet und über Beamer und Internet eine kleine Multimedia Präsentation vorbereitet. Eine ganz tolle Idee, die dazu noch super hingehauen hat. Ich bin ziemlich stolz auf dich, Baby!

10. Svenja
Das bin ich selbst. Bei mir hat sich TS-mäßig auch ein bisschen getan. Der Busen wächst durch die Hormone noch immer leicht weiter, aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Die Haupt-Baustelle in meinem Leben ist es, mein altes männliches Leben endlich loszulassen. Besonders mein Verhalten Frauen gegenüber ist noch sehr stark von den alten Verhaltensweisen geprägt. (Stichwort: Baggerführer)
Das nervt mich selbst, besonders deshalb, weil es zu nichts mehr führt. Siehe: http://mysvenja.b...liebe.html
Puh, das fällt mir nicht leicht, aber ich arbeite an mir und merke, wie wichtig es ist, gute Freunde zu haben. Danke, Claudia!

11. Roberta
Roberta kleidet sich immer weiblicher und arbeitet ganz stark an sich. Leider ist sie durch eine schwere Krankheit ziemlich angeschlagen und es fällt ihr nicht leicht, die Treffen zu besuchen.

12. Diana
Diana ist Polizistin wie ich, allerdings arbeitet sie für die Hamburger Polizei. Damit ist sie die zweite Kriminalbeamtin, die ich kenne, die sich offen zu ihrer Transsexualität bekennt und auch in der neuen Rolle lebt und Dienst schiebt. Doch sicher gibt es noch mehr von uns. Wie gut, dass wir nicht in Texas bei der Highway Patrol sind, das wäre sicher schwieriger, oder?!

13. + 14. Alex und seine Ma
Alex ist ein junger FzM Transsexueller und hat sogar seine Mama mitgebracht. Leider habe ich es nicht geschafft, ihn zu interviewen, so daß ich euch nicht mehr berichten kann. Ich habe aber gesehen, dass Christian sich intensiv mit Alex und seiner Mama unterhalten hat. Ich hoffe, dass die beiden beim nächsten Mal wiederkommen werden.

15. Franzi
Franzi wohnt jetzt in Kiel und steckt noch mitten in der Renovierung ihrer neuen Wohnung. An ihrem fröhlichen Gesicht konnte man ablesen, dass die Arbeiten gut vorangehen. Baby, du wohnst ganz in der Nähe des Nightfever, wir müssen da unbedingt mal zusammen hingehen!

16. Marion
Marion kam als Gast zu unserem Stammtisch. Sie wohnt in Hannover und hat momentan in Eckernförde zu tun hat.

17. Thalia
Wenn man Thalias gutes Passing erlebt und dann weiß, dass sie noch kein einziges Hormon eingenommen hat, dann kann man nur neidisch werden. Was ist dein Geheimnis, Baby? Hormocenta vielleicht? Ich bin ratlos.
Thalia trug diesmal den perfekten Mix aus elegant und sexy. Wer sonst schafft es schon, in einem Ledermini so elegant und kein bisschen nuttig auszusehen?

18. Cathlen
Cathlen hat bei mir ein weiteres Vorurteil zerstört: Junge sexy Girls können tatsächlich als EDV Systemadministratoren arbeiten und wissen sehr wohl, welchen Knopf man wann drücken muß. Du siehst klasse aus, Babe!
Ach ja: und Cathlen ist auch die Admin und Chef-Programmiererin in diesem Forum. (nein, sie programmiert nicht den Chef, denn die Chefin ist Claudia und die ist schwer zu programmieren)

19. Manuela
Manu ist extra aus Ülzen zum Kieler Stammtisch angereist. Das Treffen war für sie eine doppelte Premiere: Erstmals an unserem Stammtisch und erstmals als Frau unterwegs. Glückwunsch, Manu. Das war ein toller Erfolg.

20. Andrea
Ich habe Andrea auf Anhieb für eine BioFrau gehalten, bis ich erfuhr, dass sie ihre OP zur "BioFrau" erst vor sechs Wochen hatte. Wow, was soll man da noch sagen?

21. Julia
Julia ist noch immer meine Vorzeige-TS, wenn es darum geht, wie gut jemand den Switch vom Mann zur Frau schaffen kann. Sie sieht supergut aus, hat wirklich Freude an ihrem neuen Leben und hat es sogar geschafft, sich einen TopJob als Frau zu ergattern. Echt super, Darling. Du bist ein gutes Vorbild für andere.

22. Sarah
Ein neues Gesicht an unserem Stammtisch. Über Sarah kann ich euch leider überhaupt nichts berichten. Jede Frage wurde leider nur mit einem genervten Blick beantwortet. Na, vielleicht beim nächsten Mal.

23. Henriette
Henriette ist zum ersten Mal beim Stammtisch gewesen und hat sich wirklich toll zurechtgemacht. Tolle Haare, super Outfit und ein ganz erstaunliches MakeUp. Baby, wer macht dein MakeUp, es war perfekt! Ich will Tipps, Tipps, Tipps von dir.

24. Inga
Ich muß mit dir meckern, du bist diesmal leider erst so spät dazu gekommen, dass wir gar nicht mehr soviel miteinander reden konnten, wie ich mir das gewünscht hätte. Dabei unterhalte ich mich mit Inga supergerne. Ihre ruhige, freundliche Art ist einfach toll. Du wärest sicher eine sehr gute Therapeutin, Inga.

25. ?
Die Nummer 25 fällt mir nicht mehr ein. Entweder habe ich sie einfach nur erfunden, damit es eindrucksvoller wirkt, oder der Name ist von der Liste gerutscht. Hilfe, No.25, bitte melde dich!

Sie ist mir noch eingefallen:
25. Venka
Venka ist die Hammer Blondine. Sie hat mich mit ihrem perfekten Passing und ihren tollen Haaren so beeindruckt, daß ich völlig von der Rolle war. Es ist fast unglaublich (eher eine Frecheit!), dass sie bisher nur ganz selten in der weiblichen Rolle unterwegs ist. Ich habe mir sofort das MakeUp aufgeschrieben, das sie benutzt. Ich will auch so toll aussehen, menno....

Noch ein paar Worte zu diesem Bericht: wenn jemand einmal partout nicht auftauchen möchte, weil er, oder sie Angst hat, wiedererkannt zu werden, dann sagt es mir einfach. Entweder lasse ich euch weg, dann seid ihr nur eine namenlose Nummer, oder ich anonymisiere es soweit, dass ihr euch selbst nicht wiedererkennt.

Nach dem Treffen sind wir noch mit einigen Girls eine Tür weiter gestöckelt in den Musicclub ECHO, wo an diesem Abend eine schwul-lesbische Transgender Party stattfand. Das hat Spaß gemacht und ich denke, wir werden das wiederholen. Näheres dazu mit der nächsten Einladung zum Juni Treffen. Ich freu mich schon auf euch.

Regelverstoss ? Melde an Admin

Text "Stamtischbericht 2.5.2009 in Kiel von Svenja" 270 Zugriffe