Userprofil von DoroTV

Zurück | Email an DoroTV
(Wenn du nicht im Forum eingeloggt bist, kommst du auf die Forum Login Seite.)

Menü

Hauptprofil ansehen
Text: Noch ein bisschen über mich
Ein paar Worte, die im Hauptprofil keinen Platz fanden
Text: Filme, Filme,,Filme...
Filme, die ich mag und die vermutlich nicht jeder kennt...
Text: Skat
Mein allerliebstes Lieblingsspiel
Text: Profile im Internet
Von Sinn und Zweck eines Profiles
Text: BDSM
Gedanken über eine wundervolle Welt...
Text: Doro und Olli und das Wahre Leben
Unterschiede und Gemeinsamkeiten zweier Facetten einunderderselben Person
Text: Sprüche
Für jeden Tag und alle Tage
Text: Comming Out und seine Tücken...
Gedanken, Erfahrungen, Ängste....
Text: Bücher Bücher Bücher...
Bücher, die ich gerne lese...dieser Text wird sicher lang...Die Reihenfolge stellt übrigens keine Wertung dar!
Text: Gedanken über die wunderbare Welt der Internet-Communities...
...wird laufend fortgesetzt...
Text: An Internet-Chat Dictionary
Was sie sagen - Was sie meinen ;-)
Text: Beispiel einer Diskussion
So stand es in meinem Gästebuch, so gebe ich sie wieder
Text: Just my two cent
Kurze Kommentare zu Bog und der Welt....
Fotoalbum: Kleine Pinguine
Zwar keine Bilder von mir, aber von ein paar lieben Freunden ;-)
Meine Links
Mein Tagebuch / News
Meine Freundinnen
Gästebuch

Beispiel einer Diskussion

Diese Diskussion, falls man sie so nennen kann, führte ich im Frühjahr 2009. Ich gebe sie hier wieder, ohne etwas wegzulassen oder zusätzlich zu kommentieren. Rechtschreibfehler in meinen Texten habe ich, so sie mir beim Querlesen aufgefallen sind, korrigiert.



Auslöser war dieser Satz in einem anderen Profil von mir:

"Doro anerkennt den Wert der christlichen Religion und ihren positiven Einfluss auf die Geschichte und Kultur Europas und damit letztlich der ganzen Welt, ist sich der Tatsache aber wohl bewusst, dass nicht alles Gold ist, was glänzt."



Erster Gästebucheintrag vom 08.02.2009
"Hallo Doro,ich habe mir zuerst deine interressanten Bilder angesehen,dann habe ich deinen an einigen Passagen interessanten und an anderen Passagen langatmigen Profiltext gelesen und danach habe ich mir dein Alter angeschaut,es hat mich nicht verwundert das du so jung bist!Zu deinem Profiltext:einige Satzaufbauten an deinem Text sind nicht richtig fertig gesellt!Dann solltest du daran denken,das du nicht in einem Hörsaal sitz und von deinen Kommilitonen umgeben bist!Je verständlicher du eine Information vermittelst desto erfolgreicher bist du!Du kaschierst dein Text wo sehr wenig Persönliches,von dir drin,steht(ausser Eigenlob) mit Kritik und Verachtung! Denke daran Doro es gibt nicht nur geistige Intelligenz sondern auch soziale(ein Mensch ist,persönlich, das Resultat seiner sozialen Erfahrungen)!Ich bin kein Akademiker, Doro!Dom Gruss aus Salzgitter"

Darauf meine Antwort vom selben Abend
"Es wäre nett, wenn Du schreiben würdest, wo ich Sätze falsch baue, wo ich mich nicht klar ausdrücke und was genau Du mir von "Du kaschierst dein Text" bis zum Endes des Textes sagen willst."

Seine Antwort
"Doro ich kann ausser türkisch und deutsch ein wenig Englisch und arabisch keine Fremdsprache deshalb verstehe ich die lateinischen Sätze in deinem Profiltext nicht!Gruss Veli"

Kurz davor (ich hab's aber erst danach bemerkt) stand in meinem Gästebuch folgender Text:
"Hallo Doro,ich habe mich in einige Passagen deines Textes vertieft und dabei einiges nicht so wahr genommen wie ich es jetzt wahr nehme!Du hast einen intelligenten Humor und du schreibst viel über dich!Ich bin aber mit dem Satz nicht einverstanden das nur die christliche Religion einen positiven Einfluss auf die Welt(Menschheit wäre klarer gewesen) hatte oder hat!Meine Gedanken gehen da an die Bauern ohne Recht auf Freiheit und Besitz,als Eigentum ihres Lehnherren,die Stellung der Frauen (als die generellen Verführerinnen zur Sünde)als Eigentum ihrer Männer,dann an die Hexenverfolgungen ,dann an die Judenverfolgung im Mittelalter,an die Kreuzzüge,an Leonardo da Vinci,an die spanischen Eroberungszüge gegen die Indiokulturen und ihre Vernichtung,an die Eroberung Amerikas durch die christlichen Europäer und die Vernichtung der meisten(ca zu 80-90%) Ureinwohner, die Rolle der christlichen Kirche/n bei der Judenverfolgung in den vierziger Jahren, dann Aktuell an Bush: Guantanamo, verhalten der amerikanischen Soldaten im Irak!Die Menschheit besteht nicht seit dem Mittelalter und es gibt einige andere Religionen auf dieser Welt!Sicherlich haben die Religionen einen positiven Einfluss auf die Menschheit aber es nur auf die christliche Religion zu beziehen ist einseitig und falsch!Doro,die Menschen sind unterschiedlich,die Bildung sagt nichts über die Persönlichkeit (charakter,soziale Intelligenz) eines Menschen aus!Du kannst andere nicht ändern,Doro,sondern nur dich und deine Sichtweise!Wenn du es dennoch versuchst verschwendest du deine Lebensenergie! Es sind einige schreibfehler in deinen Textpassagen wie zB:zutuen anstatt tun,dann fehlt an zwei Stellen der Artikel, müsste bei Dom sein!Ansonsten habe ich mich auch ertappt Frau als Bio-Frau zu bezeichnen und habe es Gestern geändert, da ich deine Kritik in dieser Hinsicht als richtig empfinde!Ich wünsche euch alles gute und dir Erfolg bei deinem Studium!Achja du gefällst mir in den schwarzpinken Strumpfhosen als Zöfchen!Dom Gruss"

Daraufhin meine Antwort per Mail:
"Zunächst mal:

Die beiden französischen Sätze in meinem Profil:

Nous parlons francais - mais seulement un peu = Wir sprechen Französisch - aber nur ein bisschen.
Honni soit qui mal y pense = Ein Schelm, wer Arges dabei denkt.

Zu deinem zweiten Eintrag:

Erst mal danke für die Blumen.
Ich finde interessant, dass Du vor allem über diesen kleinen Absatz zur christlichen Religion gestolpert bist.
Bauern ohne Recht, Lehnswesen, Unfreie und besitzlose Menschen sind keine Erfindung der Kirchen, sondern von Menschen, die ihren Besitz und ihre Macht nicht mit anderen teilen und sich auf Kosten derer bereichern wollten. Dass auch die Kirchen bei sowas mitgemacht haben, ist ein unrühmliches Kapitel.
Die Stellung der Frau war in fast allen Kulturen niederer, als die des Mannes - das ist auch nichts spezifisch christliches. Nebenbei hat eine Frau nicht nur die Sünde in die Welt gebracht, sondern auch den christlichen Heiland zur Welt und ist - das ist das nebenbei das einzige wirkliche Dogma der katholischen Kirche - ohne Sünde leiblich in den Himmel aufgenommen worden. Dort sitzt sie zur rechten Gottes, des allmächtigen Vaters, wie es im "Ave Maria" heißt.
Der Hexenwahn des Mittelalters und der frühen Neuzeit findet seine Begründung viel mehr im Aberglauben der Menschen und ihrer tiefsitzenden Angst vor bösen Mächten. Er wurde von der katholischen Kirche nicht erfunden, die hauptsächlichen Täter waren so auch weltliche Institutionen. Die Rolle der heiligen Inquisition ist nicht groß und der spanischen Inquisition (das ist nicht dasselbe) wird allgemein überschätzt. Nebenbei gab es auch schon damals Kirchenmänner, die den Wahnsinn erkannten und ihre Stimme erhoben - wie Friedrich Spee von Langenfeld.
Judenhass war auch schon immer da - so traurig das ist. Die Duldung der Shoa durch den Vatikan ist eine furchtbare Tatsache, seine verspätete Reaktion (viele römische Juden fanden im Vatikan Zuflucht) macht das nicht gut. Aber das bewerten wir heute so, in einer Gesellschaft, die im Vergleich zu der vor hundert Jahren unglaublich tolerant ist - das soll nichts entschuldigen, nur etwas erklären.
Die Versklavung und Vernichtung der Indios oder die Vertreibung und Ermordung unzähliger Indianer durch die amerikanischen Siedler wurde zu keiner Zeit von der Kirche gefordert oder aktiv unterstützt, vor allem letzteres nicht.
Dass sie trotzem stumm blieb, liegt wieder an den Vorurteilen und Ängsten der Menschen und im Falle der spanischen Eroberungszüge auch an den großzügigen Geschenken der spanischen Könige, die ja auch den Titel "allerkatholischste Majestät" tragen durften.
George Busch ist, wie die meisten Amerikaner, kein Katholik. Deswegen hat er sich auch nie um die zahlreichen Briefe, Enzykliken und Reden Papst Johannes-Pauls gekümmert, der den Krieg im Irak mehrmals und zu recht verdammt hat. Amerikanische Soldaten verhalten sich gerade, wie eine unkontrollierte Meute im besetzten Land - aber die Schuld dafür trägt keine Religion, sondern ein Kriegsministerium, dass die Verbrechen zulässt, fehlende Berichterstattung, fehlendes moralisches Rückgrat.
Im Übrigen hat die Kirche auch dagegen Stellung bezogen.

Ich beziehe mich vor allem deswegen nur auf die christliche Religion, weil die am meisten einstecken muss, meistens ungerechtvertigterweise. Die Geschichte steckt voller Beispiele, wo sie Förderin der Künste, Wissenschaften und des Rechts ist. Für 1.400 Jahre war sie die einzige maßgebliche Religion im europäischen Kulturkreis - ich finde nicht, dass ich sie zu hoch hänge.

Bildung sagt sehr viel über einen Menschen aus. Sie ist nicht nur Zeichen seiner Intelligenz, sondern auch Ausdruck seines Engagements und seines Skeptizismus. In ihr spiegelt sich die besondere Geisteshaltung wieder, vielleicht doch ein bisschen genauer hinzusehen und sich über die Dinge zu informieren. Letzten Endes muss man auch einfach viel wissen, um viel zu verstehen - alles andere würde auch keinen Sinn machen. Harald Lesch hat in einer seiner Sendungen mal ein schönes Zitat angebracht: Wer nichts weiss, muss alles glauben.

Bitte keine Diskussionen in meinem Gästebuch starten - da gehören sie nicht hin.

Ich benutze das Wort "Tun" genau ein Mal und absolut korrekt.
Falls irgendwo ein Artikel fehlt, wird sich der mit der Zeit sicher finden.

Und danke für die Blumen - ich gefall mir so auch."

Seine Antwort einen Tag später:
"Okey Doro du kannst mit meinen Einträgen das machen was du möchtest!Die christliche Kirche hat auf die Gesellschaft in Europa Einflu genommen aber mit Sicherheit nicht nur positiv sondern auch negativ!Mit Gesellschaft ist natürlich nicht die Pflanzenwelt gemeint,Doro!Die christliche Kirche hatte den weltlichen und religiösen Vormachtstellungs anspruch besonders im Mittelalter!Ich könnte noch andere negative,Beispiele aufführ aber ich möchte es nicht!Gut das die christliche Religion nicht so einen Einfl auf die Welt hatte!Du hast deine Meinung ich das meine!"

Meine Antwort:
"Das Mittelalter ist nicht die Gegenwart.
Wenn Du Beispiele hast, bring sie - ich werde mich damit genauso außeinandersetzen, wie mit deinen letzten beiden Mails.
"Du hast deine Meinung und ich meine" - das ist kein Argument, das ist Starrsinn. Wer von etwas überzeugt sein will, sollte auch Argumente kennen und verfechten können. Argumente, keine Allgemeinplätze...
Dass die christliche Religion nicht nur gutes in die Welt gebracht hat, weiss ich auch - deswegen endet der kleine Absatz auch sinngemäß mit "Es ist nicht alles Gold, was glänzt" - Ignorier solche Nebensätze nicht, in ihnen steckt viel.

In diesem Sinne"

Seine Antwort:
"Du diskutierst gerne und ich denke in der Hinsicht auch so aber ich bin nicht bei Travesta um stundenlang zu diskutieren,ich hätte mich gerne mündlich, in einer gemütlichen Atmosphäre,mit dir auseinander gesetzt ich bin nicht Starrsinnig,Doro! Bildung ist sinnvoll,Doro,aber es sollte nicht zu Hochmut,Intoleranz und Machtmissbrauch führen!Intelligenz ist eine Gabe,das kann mann sich nicht aneignen!Es ist gut das du deine Gabe nutzt!Wie ich dir geschrieben habe ich wünsche euch alles gute und dir Erfolg!Du hast manieren bist nicht unhöflich und das zählt für mich obwohl ich nicht einer Meinung mit dir bin!Dom Gruss Veli"


Ich habe darauf nicht mehr geantwortet.
Wenn ich ehrlich bin, auch wegen des bescheuerten "Dom Gruss" am Ende jeder seiner Mails.

Regelverstoss ? Melde an Admin

Text "Beispiel einer Diskussion" 251 Zugriffe